Hartelijk gefeliciteerd, Hengelo!


“Hengelo kan trots zijn op zijn prachtige bibliotheek!” schreibt die website der Gemeinde (diese liegt in der Provinz Overijssel, Region Twente, ca. 7 km nordwestlich von Enschede). Wenn man nun “trots” mit “stolz” übersetzt, ist der Sinn eigentlich schon klar. Und der Grund ist die Wahl der Bibliothek Hengelos zur besten Bibliothek der Niederlande 2011.

 Durchsetzen konnte sich das eindrucksvolle Haus an der Beursstraat gegenüber 11 Konkurrenten, jede Provinz hatte eine Bibliothek in der Endrunde. Ausgelobt wird der Preis vom Bibliotheeksblad und eine unabhängige Jury unter Leitung der Schriftstellerin Mieke van der Weij bestimmte den Gewinner.  Der hieß dieses Jahr Hengelo, weil die dortige Bibliothek “Unternehmungslust und  Gastfreundschaft ausstrahlt”. Bei 1500 Besuchern täglich hob die Jury die “persönliche Betreung und das gute Auge für den Kundenservice” hervor.

Von hier aus noch mal:

“Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen in Hengelo!”

gp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert