Karten gewinnen: David Graeber – “Schulden. Die ersten 5.000 Jahre”

“Seit der Erfindung des Kredits vor 5.000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie.
Graeber sprengt die moralischen Fesseln, die uns auf das Prinzip der Schulden verpflichten. Denn diese Moral ist eine Waffe in der Hand der Mächtigen. Die weltweite Schuldenwirtschaft ist eine Bankrotterklärung der Ökonomie. Der Autor enttarnt Geld- und Kredittheorien als Mythen, die die Ökonomisierung aller sozialen Beziehungen vorantreiben.” (aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Köln)
David Graeber stellt sein Buch “Schulden. Die ersten 5.000 Jahre” am 22. Mai in der Zentralbibliothek vor. Beginn ist um 20 Uhr.
Eine kleine Einführung zum Thema Schulden mit anschließendem Gespräch mit dem Autor David Graeber liefert die 3sat Kulturzeit:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ZmjaJDUzzhQ]
Wir verlosen wieder unter allen Kommentaren 2×2 Freikarten für die Veranstaltung. Die Teilnahme ist bis zum 14. Mai möglich. Die Gewinner benachrichtigen wir per Mail.
Viel Spaß und viel Erfolg!
ck

2 Antworten auf „Karten gewinnen: David Graeber – “Schulden. Die ersten 5.000 Jahre”“

1. Bin zwar eher der Meinung, das nicht Schulden /Zinsen die Wurzel der derzeitigen Probleme sind, sondern eher die Besitzverhältnisse der Produktionsmittel und der einhergehende Zwang zur Akkumulation; möchte aber Herrn Graeber gerne zuhören. Als Hartz 4`ler würde ich gerne eine Eintrittskarte gewinnen….(6,- Euro sind der Gegenwert von einem Tag Nahrungsmittel!)

2. Danke für das erste Informations-Häppchen. Graeber scheint u.a. Nietzsche gelesen zu haben.
    … wenn die Ticketrückgabe noch nicht erfolgt ist: übrigens gerne.