Impressionen vom Girl Geek Dinner


Moment, auf dem Foto sind ja auch Männer! Das Girl Geek Dinner ist doch eine Frauenveranstaltung! Das ist so nicht ganz richtig. Aber von vorn: Girl Geek Dinner sind Networking-Veranstaltungen für Technik- und Medienaffine. Hier werden Kontakte geknüpft und Visitenkarten verteilt. Hier entstehen Ideen, Projekte … und Freundschaften. Und weil die technikliebenden Frauen bei Networking-Veranstaltungen oft in der Minderheit sind, gibt es hier eine Grundregel: Männer sind herzlich willkommen, können sich aber nur als Gast einer Frau anmelden.
Und so kam es dann auch, dass bei unserem Girl Geek Dinner 2/3 der anwesenden Gäste weiblich waren. Schon kurz hinter der Eingangstür entsponnen sich die ersten Gespräche. Richtig gemütlich wurde es aber erst nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeberinnen (Nicole Simon, Constanze Döring und Babett Hartmann). Dann schnappten sich die Anwesenden nämlich einen Gesprächspartner, ein kaltes Getränk und einen Sitzsack.
Um das Networking ins Rollen zu bringen, hatten wir uns ein paar Hilfestellungen überlegt. Am Eingang gab es natürlich das obligatorische Namensschild zum Selbstausfüllen. Und dann lagen da noch farbige Klebepunkte. Anhand der Anmeldeliste hatten wir 5 berufliche Themen unserer Gäste ermittelt, die sich viele von ihnen teilten: Social Media, Arbeit mit Texten, Webdesign, Marketing und Freelancing. Diese Themen konnte man sich als Punkte auf das Namensschild kleben und so die eigenen Interessen zur Schau tragen und die Interessen der anderen überblicken. Außerdem gab es noch eine Pinnwand, an der die Gäste selbstgewählte Themen anbringen konnten. Ein schönes Nebenprodukt war die folgende Schlagwortwolke.

Die Themen des Girl Geek Dinners als Tag Cloud
Die Themen des Girl Geek Dinners als Tag Cloud

Doch ein Girl Geek Dinner ist nicht komplett ohne seine Kurzvorträge.
Julia Christophers arbeitet bei Turtle Entertainment und ist Game Head Coordinator für die Electronic Sports League. Was es damit auf sich hat, erklärte sie uns dann postwendend unter der klangvollen Überschrift “WTF?! ist ein Game Head Coordinator?”
Dr. Martina Neises ist Projektleiterin am Institut für Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Sie sprach über die Umsetzbarkeit nachhaltiger Energieversorgung.
Dr. Linda Breitlauch ist Professorin für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Ihr Thema war “Wirtschaftsfaktor, Lifestyle, Kulturgut und Kunst: Computerspiele – soll man sie lieben oder hassen?” und der folgenden Folie sollte Beachtung geschenkt werden! 😉
Computerspiele machen intelligent!
Computerspiele machen intelligent!

Vielen Dank an Frau Simon für ihre Unterstützung und natürlich an unsere großartigen Referentinnen. Dies wird nicht unser einziges Girl Geek Dinner bleiben – soviel steht fest. Und weil es so schön war, hier noch ein paar mehr Bilder:

Weiter geht es mit geeks@cologne übrigens im August. Um welche Veranstaltung es sich diesmal handelt, erfahrt ihr nächste Woche auf geekscologne.mixxt.de. Aber ich kann schon mal verraten, dass uns das Thema Gaming nicht loslässt. Warum auch: Im August findet ja die gamescom statt. 😉

(ba)

2 Antworten auf „Impressionen vom Girl Geek Dinner“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert