Geek Content: „Ico & Shadow of the Colossus“ für die PS3

18 Jun

Letztes Jahr erhielten mit „Ico“ und „Shadow of the Colossus“ zwei großartige PlayStation-Klassiker einen neuen Anstrich (sprich: verbesserte Grafik) und erschienen unter kombiniertem Titel als PS3-BluRay. Klassiker heißt in dem Fall: Die Spiele stammen ursprünglich aus den Jahren 2001 (Ico) und 2005 (Colossus). Dank des Neu-Releases kam auch die Stadtbibliothek (und damit ich) in den Genuss dieser beiden atmosphärischen, fast kunstvollen Videospiele.

Bei Ico spielt ihr einen kleinen Jungen, der auf Grund der ihm gewachsenen Hörner von der verängstigten Dorfgemeinschaft ausgestoßen und in eine scheinbar verlassene Festung verbannt wird. Dort macht er die Bekanntschaft eines jungen schüchternen Mädchens namens Yorda. Mit ihrer Hilfe könnte er der magisch versiegelten Festung entkommen, doch Schattenwesen wollen die Flucht des Mädchens verhindern. Im Spiel geht ihr mit Yorda eine enge Bindung ein, da ihr sie buchstäblich an die Hand nehmen und beschützen müsst.

Bei Shadow of the Colossus spielt ihr einen jungen Mann, der zu einem entlegenen Tempel reitet, um ein totes Mädchen wiederbeleben zu lassen. Die Gottheit des Tempels willigt ein, stellt ihn aber vor die Aufgabe, die Umgebung des Tempels zunächst von 16 mächtigen Kolossen zu säubern. Auf dem Rücken eures Pferdes erkundet ihr die weitläufige und abwechslungsreiche Landschaft und tretet in epischen Kämpfen gegen gigantische, verwitterte, moosbewachsene Kreaturen an. Jeder Koloss hat dabei seine eigenen Stärken und Schwächen, die es herauszufinden gilt.

Ein kurzer Clip für einen kurzen Einblick in die Spiele (beide USK 12):

(Mit “Geek Content” bringen wir euch geekige Blogbeiträge im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe geeks@cologne)

(ba)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: