Adventskalender: Die 6

Insekten haben 6 Beine, Schneeflocken sind sechsstrahlig und Bienen bauen Waben mit 6 Wänden. Ein Würfel hat 6 Flächen, eine 6 in der Schule geht gar nicht und Frankreich heißt auch „Hexagon”.

Vermutlich sind Massen von Kinder heute schon um 6 Uhr wach geworden, weil sie dringend etwas nachschauen wollten.

Die bekannteste 6 aller Kinder dürfte die von der Hex sein:

Die steht seit Urzeiten „Morgens früh um sechs” auf. Die sieben Zweizeiler über die 6 Stunden bis um 12 Uhr („Hurtig, Kinder, kommt zu Tisch!”) gehören zu den unverwüstlichen deutschen Kinder-Klassikern und das seit Generationen. Jedes Kind kann sie ratz fatz auswendig, ob als Lied oder Gedicht, und es vergisst sie nie.

Signatur: 22.1 Morgens früh um sechs

gp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert