Sams-Papa wird heute 75

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=oUu7wsjdoLE]

Das Sams ist frech und vorlaut!  Statt  Sommersprossen hat es blaue Wunschpunkte und eine Schweinenase. Das Sams kann Wünsche wirklich werden lassen. Und als Herr Taschenbier  das Sams kennenlernt, stellt es sein Leben komplett auf den Kopf.

Heute feiert Sams-(und-Vieles-mehr)-Erfinder Paul Maar seinen 75. Geburtstag und wir wünschen ihm Herzlichen Glückwunsch und noch viel Schaffenskraft für neue Ideen,  phantasievolle Geschichten und originelle Figuren!

Auf die Frage, wie man die Leselust der Kinder fördern kann, antwortete er in einem Interview:

“Eltern müssen nicht unbedingt selbst Leseratten sein. Aber sie müssen ihren Kindern Geschichten erzählen, das scheint mir noch wichtiger zu sein als das Vorlesen.
Sie können beim Erzählen eine unglaubliche Emotionalität und Innigkeit herstellen. Jenseits der Erzählung spürt das Kind sofort: Hier richtet ein Erwachsener seine ganze Aufmerksamkeit auf mich, er kocht nicht nebenher Spaghetti oder schickt eine SMS an den Arbeitskollegen, sondern er nimmt sich Zeit und erzählt diese Geschichte nur für mich. Ganz nebenbei lernt das Kind die Struktur von Geschichten und Erzählungen kennen und verstehen. Es erlebt, dass es neben den Alltagsgesprächen in der Familie oder den Anweisungen im Kindergarten und der Schule auch noch andere sprachliche Formen gibt. Der Schritt vom intensiven Zuhören zum Selberlesen ist dann nicht mehr so groß.”

(FR, 23.04.2012)

gp

Eine Antwort auf „Sams-Papa wird heute 75“

  1. Als ich damals das Sams gesehen habe gab es oft Kartoffeln mit Kohlrabi und lecker Frikadellen. Deshalb fiel mir eben beim lesen dieses Artikels ein, dass ich ja noch das Gleiche vorrätig habe und deshalb nehme ich dies zum Anlass genau dieses bürgerliche Gericht heute als verspätete Mittagsmahlzeit einzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert