Adventskalender: Die 19

IMGP3417

 Am 19. Januar 1919 durften die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen. Am 19. Februar 1919 hielt Marie Juchacz vor der Weimarer Nationalversammlung als erste Frau in einem deutschen Parlament eine Rede.

Beim Brettspiel Go aus Asien werden abwechselnd schwarze und weiße Spielsteine auf einem neunzehn mal neunzehn Striche umfassenden Spielfeld platziert.

Die Rolling Stones hatten in den 60ern einen Nr 1 Hit mit ihrem Song “Nineteenth Nervous Breakdown”.

 Wäre dieser Titel (s.u.) für 19jährige, würde vielleicht auch völlig lesesresistente Boys zum Buch greifen. Aber „19 Mädchen und ich” wurde von Darcy Pattinson und Steven Salver fürs Vorschulalter produziert. Im Mittelpunkt steht Henning, dem der erste Tag in der Schule eine herbe Enttäuschung beschert. Er ist der einzige Junge unter 19 Mädchen… Wie er damit klar kommt, davon könnten 19jährige was lernen. Und vielleicht auch Männer, die in einem Frauenberuf gelandet sind.

  22812779n

Signatur: 22.1 Freundschaft ab 4  Neunzehn Mädchen und ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert