Adventskalender: Die 20

Als Goldene Zwanziger bzw. Goldene Zwanziger Jahre bezeichnet man in Deutschland die Jahre zwischen 1924 und 1929. Wirtschaftlich ging es aufwärts und Kunst, Kultur und Wissenschaft erlebten eine Blütezeit. In den USA sprach man von den „Roaring Twenties“.

„Zwanzig Sekunden sind eine gute Zeit, um einen Ausschnitt aus einem Stück Musik zu einem Loop zu machen, einer Schleife aus Tönen, die man beliebig oft wiederholen kann. Wir hören das jeden Tag.” Mehr dazu unter “Umpf, umpf, dedisch!” von Frank Patalong.

Der Maya-Kalender besteht (wie das Zahlensystem) im Wesentlichen auf der Basis 20.  Mehr dazu und zum morgigen Weltuntergang weiß Raúl Rojay.

Achtung! Letzter vorbeugender Hinweis für Weihnachten. „Wie Sie seelischen und körperlichen Zusammenbruch verhindern können”, heißt es im Untertitel von „20 Minuten Pause” von Ernest Rossi und David Nimmons. Da die Zeit bis zum 24. vermutlich nicht reichen wird, das Buch auszuleihen und zu lesen. Hier die Kurzfassung: „Mach’ mal öfters Pause, wenn Dir danach zumute ist!”

Signatur: Dd Rossi