Kirschblüten-Alarm

ZB_Blüte_Haupteingang4

Am Samstag platzten in Japan die erst Knospen. 10 Tage früher als normal, 15 Tage eher als letztes Jahr. Ungewöhnlich warme Temperaturen meldeten die Wetterstationen. Des Landes schönster Zeitvertreib, das Betrachten von Kirschblüten, nimmt Fahrt auf. Bis zum 10. April (so die Hoffnung) soll das Vergnügen dauern.
Das beliebteste Rosa Japans wird sehr ernst genommen. Nachrichtendienste und Wetterberichte senden live von den Blüten-Hotspots.
An den schönsten Aussichtpunkten hängen bereits die Laternen. Stände mit Speisen und Getränke werden vorbereitet. Was schon daraufhin deutet, dass weniger die Kontemplation als das feucht-fröhliche Vergnügen unter der rosa Herrlichkeit bevorsteht.
Kennern schwärmen vom prachtvollen Nachteffekt bei künstlicher Beleuchtung. Der soll den Tageslichtanblick bei weitem in den Schatten stellen.
Auch in unserer Zentralbibliothek herrscht schon fiebrige Erwartung. Steht doch von unserer Haustür ein wunderschönes Ensemble japanischer Kirschbäume. Täglich werden hier die Knospen vermessen, aber (dank überflüssiger Winterverlängerung) müssen wir uns noch wenige Tage gedulden.

gp

P.S.: Bild oben aus unserem Archiv.

Eine Antwort auf „Kirschblüten-Alarm“

1. Mit grosser Wehmut denke ich an die Zeit zurück, als ich in der Stadtbibliothek sitzen durfte, mein Wissen verfeinern, meine Zeit sinnvoll vertreiben und dem Erblühen dieser wundervollen japanischen Kirschbäume zusehen konnte. Damals gab es noch genügend Sitzplätze und es war eine schöne, gemütliche Atmosphäre. Danke nochmals.
    Rolfi