Pilotprojekt: Google Glass in der Stadtbibliothek

Am Puls der Zeit zu bleiben, ist eine mühsame und aufreibende Arbeit. Doch meist zahlt sich die investierte Energie doppelt und dreifach aus. Und so sind wir sehr stolz, ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt ankündigen zu können, das uns in den letzten Monaten bewegt hat. Und vom dem ihr in den kommenden Monaten profitieren werdet.
Als weltweit erste Bibliothek werden wir in einer einzigartigen Kooperation mit Google jede Bibliotheksmitarbeiterin und jeden Bibliotheksmitarbeiter mit Google Glass ausstatten!

Google Glass (CC-BY-SA 2.0 Ted Eytan, http://www.flickr.com/photos/taedc/8714927697/)

Wer es nicht kennt: Google Glass wird mit der Technik der erweiterten Realität (augmented reality) höchstwahrscheinlich die Welt so grundlegend verändern wie es einst Steve Jobs’ iPhone tat. Es ist ein Miniaturcomputer inklusive Kamera, Spracherkennung, Beschleunigungssensor und Gyroskop, der am Kopf getragen wird. Ein kleines Display projeziert Informationen aus dem Web (wie z.B. Straßenkarten oder Kochrezepte) direkt ins Blickfeld. Der gesenkte Blick aufs Smartphone entfällt endgültig – und damit auch die drohende Kollision mit dem nächsten Laternenmasten.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele: Den Kindergeburtstag kann ich aus der Ich-Perspektive mitfilmen und live auf YouTube streamen. Das Telefonat mit der Mutter kann ich führen, während ich zwei Hände frei habe um das Bad zu putzen oder Fahrrad zu fahren. Den Tisch für’s Abendessen kann ich per Sprachbefehl reservieren. Und so weiter und so fort. Google Glass erweitert die eigene Wahrnehmung mit einer transparenten Informationsschicht aus dem Internet, die ich überall und jederzeit mit anderen teilen kann.
Derzeit befindet sich das ambitionierte Projekt noch im Entwicklungsstadium, ausgewählte Personen und Institutionen bekommen aber bereits Testversionen ausgeliefert. Es gibt schon einige amerikanische Bibliotheken, die Google Glass an findige Entwickler ausleihen.
Wir aber gehen einen Schritt weiter.
Beginnend ab Juni werdet ihr uns nur noch mit Google Glass antreffen. Das erleichtert uns die Arbeit und steigert die Servicequalität für euch. In enger Kooperation mit Google haben wir das Android-Betriebssystem von Glass an die Bedürfnisse von Bibliotheken angepasst. Das deutsche, selbst programmierte Interface erfasst Kundendaten qua Gesichtserkennung, ortet über eine RFID-Schnittstelle Medien im Haus und informiert die Mitarbeiter automatisch über anstehende Termine. Das integrierte Display erleichtert die Hausaufsicht ungemein, da jeder Kunde als ein Punkt auf einer Karte erscheint.
In einer Galerie haben wir bereits einige Anwendungsmöglichkeiten zusammengefasst.

Gesteuert wird Glass per Sprache. Unsere spezielle Bibliotheksversion ist dabei nicht nur mit dem World Wide Web vernetzt, sondern auch mit unserem Katalogsystem und der E-Ausleihe. Die Zusammenführung beider Systeme erfolgte über eine Representational State Transfer-Schnittstelle. Im Ergebnis kann der Servicemitarbeiter z.B. nun folgende Sprachbefehle erteilen:

OK Glass, auf welcher Etage befindet sich die dritte Staffel Breaking Bad?

oder

OK Glass, wie lautet der heutige Toilettencode?

oder

OK Glass, eine Leuchtstoffröhre ist kaputt. Bitte benachrichtige den Hausmeister.

Entweder vernetzt sich Glass dann automatisch mit den jeweiligen Mitarbeitern oder projeziert die angeforderten Informationen direkt ins Sichtfeld. Und wir geben die Info dann an euch weiter. Anders herum merkt sich Glass euer Gesicht und verknüpft die Daten mit eurem Leserausweis. So können wir euch direkt sagen, wie viele Medien ihr noch ausleihen dürft, ob ihr überfällige Lesegebühren habt und auf welcher Etage ihr heute schon wart. Das alles – und mehr. Das System wird laufend weiter entwickelt.
Zuletzt noch eine Ansicht aus der Ego-Perspektive, also das, was der Mitarbeiter im Glass-Display sieht. Der Rotstich ist produktionsbedingt.

So sieht es aus, wenn Glass live Informationen zu einem Kunden abruft.
So sieht es aus, wenn Glass live Informationen zu einem Kunden abruft. Unten rechts eine Übersicht über die jeweilige Etage, rote Punkte markieren Kunden.

Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft, wenn wir unseren Arbeitshorizont in die augmented reality erweitern! Und die Zukunft ist jetzt.

sa

7 Antworten auf „Pilotprojekt: Google Glass in der Stadtbibliothek“