Karten gewinnen: Es gibt nur den geraden Weg. Mein Leben als Schatzhüterin Ägyptens

7 Mai

Dr. Wafaa El Saddik Als Generaldirektorin des Ägyptischen Museums in Kairo ( 2004 – 2010 ) ist Wafaa El Saddik für die größten Kunstschätze des Landes verantwortlich. Was sie in dieser Zeit entdeckt und erlebt, darüber darf sie unter Mubarak nicht reden. Doch als während der Demonstrationen auf dem Tahrir – Platz Kostbarkeiten aus dem Grabschatz des Tutanchamun gestohlen werden, beschließt sie, das Schweigen zu brechen.

Die studierte Archäologin und Ägyptologin lebte lange in Wien und Köln und kehrte schließlich zurück nach Kairo, wo sie als erste Frau Leiterin des Ägyptischen Nationalmuseums wurde und die erste Generalinventur in der 100-jährigen Geschichte des Hauses durchführen soll. Sie entdeckt dabei lange vergessene Schätze im Keller, doch ihr begegnen auch Korruption und Vetternwirtschaft.

In ihren sehr persönlichen Erinnerungen blickt Wafaa El Saddik zurück auf ihr Leben, ihre Zeit als Schatzhüterin Ägyptens und auf die Geschichte ihres Landes. Sie fragt: Was ist mit uns Ägyptern passiert? Warum ist der begeisterte Aufbruch des Landes unter Nasser schließlich gescheitert , warum hat Sadat keinen Frieden gebracht, warum ließen sich die Ägypter von Mubarak korrumpieren und warum konnten die Muslimbrüder soviel Zulauf und Machtgewinn verzeichnen.

Im Rahmen unserer Reihe „Wissenswert – Themen am Puls der Zeit“ kommt Wafaa El Saddik am 9. Mai 2014 um 19:30 Uhr in die Stadtteilbibliothek Rodenkirchen (Schillingsrotter Str. 38).

Das Gespräch mit ihr führt Dr. phil. Rüdiger Heimlich, der Koautor ihres Buches. Er ist Politikredakteur beim Kölner Stadt Anzeiger und arbeitet seit 1990 auch als freier Journalist für Radio, Fernsehen und zahlreiche deutsche und englischsprachige Zeitschriften, insbesondere über Archäologie, Literatur und Musik.

Und ihr könnt kostenfrei dabei sein! Denn wir verlosen 2 Karten für die Veranstaltung unter allen, die diesen Blogbeitrag bis einschließlich Donnerstag (8. Mai) kommentieren.

Infos zur Veranstaltung: http://www.120724.webhosting35.1blu.de/assets/applets/PM%20Saddik.pdf

Viel Spaß!

ba

Eine Antwort to “Karten gewinnen: Es gibt nur den geraden Weg. Mein Leben als Schatzhüterin Ägyptens”

  1. Stadtbibliothek Köln 09/05/2014 um 09:17 #

    Achtung, die Veranstaltung ist so gut wie ausverkauft! Falls ihr euer Glück an der Abendkasse versuchen wollt, nehmt bitte keine allzulange Anreise auf euch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: