Les Bibliothécoeurs de Gutenberg

oder von der Schwierigkeit, einen Job in einem Satz zu erklären…
Kein Zweifel, das Bibliothekswesen ist vielfältig und der Beruf der Bibliothekarin erfordert multiple Fähigkeiten, wie die der Animation, der Mediation und Organisation, der Beratung, bisweilen die des beherzten Eingreifens, wobei sie sich im Laufe eines Tages quasi übergangslos in eine Psychologin, Detektivin oder eine Gewichtheberin verwandeln können muss, die ganz nebenbei noch informationskompetent, teamfähig und stets am Puls des technischen Fortschritts doch immer das Herzstück einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung bleiben wird.
Die Kolleginnen der „Bibliothèque Gutenberg” in Paris haben unter der Regie von Alice Morelli dieses witzige Video erstellt und sich als „Les Bibliothécoeurs” geoutet. Da erheben wir uns doch vor dem PC und spenden Standing Ovation!!!

gp

P.S.: Auch wer nur ein paar Brocken Französisch kann, wird an diesem kurzen Streifen Spaß haben und lernt sogar noch was dazu.