Ausstellung: Afrikas Einheit aus Sicht afrikanischer KarikaturistInnen

Trugbild oder Chance?
So lautet der Titel eine Ausstellung die vom

16. September bis zum 25. Oktober

auf der 3. Etage der Zentralbibliothek zu sehen sein wird.

Am 25. Mai 2013 feierte die Afrikanische Union (AU) das 50-jährige Bestehen ihres Staatenbundes. Aus diesem Anlass schrieb das Dritte Welt Journalisten Netz e. V. (DWJN) einen Wettbewerb für afrikanische KarikaturistInnen aus.

Themenstellung: „Afrikanische Einheit – Trugbild und Täuschung oder Notwendigkeit und Chance“. 68 KünstlerInnen aus 20 afrikanischen Ländern reichten Zeichnungen ein, und Cartoonisten aus Südafrika (Dr. Jack & Curtis), Kenia (Victor Ndula) und Tansania (Samuel Mwamkinga) wurden als Preisträger ausgezeichnet.

Eine Auswahl der besten Arbeiten tourt seitdem als Ausstellung durch verschiedene Länder. Die darin gezeigten Karikaturen erinnern an die Vision des Panafrikanismus, die nach der Unabhängigkeit von Politikern wie Kwame Nkrumah in Ghana und Patrice Lumumba im Kongo vertreten wurde. Und sie kommentieren mal witzig-ironisch, mal bitter-sarkastisch, wie diese durch die Realpolitik seitdem verraten wurde. Trotzdem stehen die Cartoons auch für die Hoffnung, dass die Afrikanische Einheit irgendwann doch noch verwirklicht und die Lebensbedingungen für die Menschen auf dem Kontinent dadurch verbessert werden könnten. Die Ausstellung bietet damit seltene Einblicke in die vielfältige politische Diskussionskultur Afrikas.

Die Ausstellung in der Zentralbibliothek ist Teil des Film-Festivals “Jenseits von Europa”, in dem “Neue Filme aus Afrika” gezeigt werden.
Das komplette Programm kann hier eingesehen werden.
Das Rahmenprogram zur Ausstellungseröffnung findet sich auf den Seiten 80 – 81.