Ein “etwas anderes” Konzert

von links: Sidonie Riha, Violine; Simone Roggen, Violine; Ada Meinich, Viola; Birgit Böhme, Violoncello
von links: Sidonie Riha, Violine; Simone Roggen, Violine; Ada Meinich, Viola;
Birgit Böhme, Violoncello.

Dass in der Zentralbibliothek immer etwas los ist, durften wir in den 4 Wochen Praktikumszeit bereits feststellen. Letzte Woche bot sich wieder ein besonders gutes Beispiel dafür, nämlich das Programm „Was hat denn Stille mit Musik zu tun?“, auch „Sockenkonzert“ genannt.
Und so kam es, dass sich in der 4. Etage zwei 3. Klassen der GGS Pfälzer Straße versammelten und das Faust-Streichquartett, sowie die Moderatorin Ulrike Neukamm begrüßten.
Ziel dieses Programms war es, den Kindern zu verdeutlichen wie wichtig die Stille für die Musik ist. Sie merkten beispielsweise, wie intensiv das Hören mit geschlossenen Augen wird und, dass durch die Musik auch eine Vielzahl von bekannten Geräuschen wahrgenommen werden kann (z.B. ein Bienenschwarm, Delphine oder Motorräder). Ulrike Neukamm integrierte die Kinder völlig in das Programm, indem sie zum Beispiel die Pausen zählen oder den einzelnen Musikerinnen des Streichquartetts über die Schultern gucken sollten.
Die Kinder waren hellauf begeistert und stellten im Anschluss eine Frage nach der anderen. Wir selbst fanden die Idee und die Umsetzung dieses „Konzertes“ wirklich außergewöhnlich. Spielerisch und mit Integration wurde den Kindern klassische Musik, sowie die Intention von Stücken wie z.B. von Joseph Haydn „Vogelquartett“, vorgeführt.
Der Vormittag wurde abgerundet mit einem Besuch in der Kinderbibliothek.
„Cool“ und „mehr davon“ sagen wir.

Wussten Sie übrigens, dass KÖLN die lauteste Millionenstadt Deutschlands ist!?
Dann befassen doch Sie sich am lautesten Ort Deutschlands mal mit Stille! ;)

Jenny Kolbegger und Vanessa Menden (Gastbloggerinnen u.
FaMI-Praktikantinnen)