Kalk es e Jeföhl!

Karneval im Bezirksrathaus Kalk, 30.01.2015

Unsere KollegInnen in der Stadtteilbibliothek saßen mittendrin und waren nachhaltig beeindruckt – vom Karneval im Bezirksrathaus Kalk am Freitag Abend.
Es war eine sehr schöne gelungene Karnevalsveranstaltung mit dem echten Kölner Dreigestirn: Prinz Holger ist hier in Kalk zur Schule gegangen. Er kennt den Stadtteil und seine Probleme und hat dies sehr schön in Worte gefasst. Der Reiter-Korps Jan von Werth war mit 110 Männern hier und zeigte einen beeindruckenden Reitertanz. Als dann von einer Band das Lied “En unserem Veedel” gespielt wurde, hat der ganze Saal dieses “Veedel-Gefühl” gespürt. Ein paar ältere Damen, schön verkleidet, haben ausdauernd getanzt – sie sind hier im Rathaus im Tanzverein.
Es war eine sehr schöne Mischung von professionellen und ein paar Anfänger-Auftritten und auch der Karnevals-Nachwuchs wurde gefeiert. Die völkerverbindenen toleranten und generationenverbindenen Aspekte des Kölner Karnevals waren sichtbar und wurden gelebt. Der Sitzungsleiter, der Bezirksvorsteher Herr Thiele und alle anderen haben sich sehr gefreut, dass durch das Kölner Dreigestirn, Jan-von-Werth Reiter-Korps etc. eine Veranstaltung auf der “Schäl Sick” so gewürdigt wurde. Alle sind ausdauernd motiviert, das Beste aus ihrem Stadtteil zu machen und haben sich, ihre Anstrengungen und Erfolge einfach mal gefeiert. Die Veranstaltung war sehr inspirierend für alle – Karneval in seinem besten Sinne.
Warum wir hier von dieser Veranstaltung so ausführlich berichten? Eine Stadtteilbibliothek ist natürlich ein Teil der Stadtbibliothek, aber ebenso ein Teil des Stadtteils. Sie wirkt in den Stadtteil hinein und ist auch für die Stadtteilkulturarbeit, Kontakt- und Netzwerkarbeit zuständig und versucht, für die Leser da zu sein und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Und in Momenten wie dem oben beschriebenen ist das einfach sehr deutlich zu spüren <3
(ua)