Dänemark zu Gast

IMG_3503

“Graphic novels” erobern auch den dänischen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Zum Beispiel die episodisch und variantenreich gestaltete Coming-of-Age-Geschichte “Pssst” von Illustratorin Katrine Clante (links) und Autorin Annette Herzog. Darin wird von der zwölfjährigen Viola und ihren Träumen, Sehnsüchten und Ängsten erzählt.

Anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung mit Zeichnungen und Drucken des Buches kamen die beiden Künstlerinnen letzten Samstag in die Zentralbibliothek.  Es war die Auftaktveranstaltung der “Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen 2015”, bei denen diesmal (noch bis zum 24. Mai) Dänemark das Gastland ist. Das kreative Duo kann auf eine langjährige preisgekrönte Zusammenarbeit zurück blicken:

•  2008 – Auszeichnung für das schönste Buch für „Flyvere på Himlen (Flieger am Himmel)
  •  2013 – Dänischer Kulturpreis für Illustration für die Graphic Novel „Pssst!“
  •  2014 – Ping Preis (Dänischer Cartoon Preis) für „Pssst!“ gemeinsam mit der Autorin Annette Herzog in der Kategorie „Bester Kinder- und Jugendcartoon.

In einem  Gespräch mit Ursula Schröter von veranstaltenden SK Stiftung Kultur und Dr. Gabriele Ewenz von der Stadtbibliothek Köln, berichteten die beiden über ihre Zusammenarbeit und den Entstehungsprozess des Buches.

Annette_Herzog

Und heute leiteten sie einen Workshop in der Zentralbibliothek, in dem sie ihr Buch “Pssst!” einer Klasse der Ursulinenschule vorstellten. „Für die meisten Mädchen war die Graphic Novel etwas Neues, sie sind eher an Comics gewöhnt”, so die Autorin Annette Herzog. Aber die Schülerinnen zeigten sich hoch angetan vom Format und dem Inhalt, in dem sie auch Teile ihrer Lebenswirklichkeit entdeckten.

Ausstellungsdauer: 10.- 29. Mai in der Zentralbibliothek am Neumarkt

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 10 bis 20 Uhr; Mittwoch und Freitag: 10 bis 18 Uhr;
Samstag: 10 bis 15 Uhr

Homepage: Katrine Clante