Under construction – Sanierung des Bezirksrathauses Chorweiler

Sanierung is coming

Mit Christo hat das leider nichts zu tun: Das Bezirksrathaus Chorweiler wird komplett saniert. Die Meldehalle und die Ämter sind bereits in ein Übergangsquartier gezogen. Der Veranstaltungssaal des Bürgerzentrums wird ebenfalls saniert und ist zurzeit nicht bespielbar. Deshalb hier ein kurzer Überblick, was die Besucher unserer Stadtteilbibliothek in Chorweiler erwartet.
Was ist bereits passiert?
Am 1. Juni rückten 15 Helfer einer Umzugsfirma an, verpackten, vermaßen und katalogisierten Bücher und Möbel, um sie anschließend in drei LKW-Fuhren in große Übersee-Container in eine Lagerhalle in Kerpen zu bringen.

Geblieben ist unser Kinderbuchbestand, unsere Medien (CDs, DVDs, Konsolenspiele), die Belletristik. Sachbücher nur in geringer Auswahl. Ein Alphabetisierungs-PC ist ebenfalls geblieben.
Abgebaut wurden unser Kinderlesebauwagen samt den Sitzsäcken (da stehen jetzt Arbeitstische für die Hausaufgabenhilfe), die Playstation-Konsole, ein Kunden-Internet-PC (einer ist geblieben), die OPACs, die Auskunft. Unsere Verbuchungstheke wurde verkleinert.
Und wie geht’s weiter?
Unsere Sanierung hat am 1. Juni begonnen und soll ca. anderthalb Jahre dauern. Es wird drei Bauabschnitte geben: Im 1. Abschnitt ist die Bibliothek sowohl im EG als auch im OG im vorderen Teil der Räume untergebracht. Der hintere Teil ist mittels einer Trockenbauwand abgetrennt und wird saniert.

Nach sechs Monaten tauschen wir: Dann ist die Bibliothek hinten und vorne wird saniert. Im dritten Bauabschnitt ist das EG fertig, das OG teilweise nutzbar und die Büros werden saniert.
Betroffen sind die Elektrik, die EDV-Verkabelung (anschließend wird es WLAN geben \o/), Sanitär, Heizung, Beleuchtung, Fenster und Böden.
Und dann wird alles schöner und besser 🙂
Voller Vorfreude auf eine schicke neue Bibliothek: das Team aus Chorweiler