CrimeCologne – Das Büro der einsamen Toten

Britta Bolt - Das Büro der einsamen Toten
Britta Bolt – Das Büro der einsamen Toten

Angela Spizig moderiert Lesung in der Zentralbibliothek
Er ist kein Polizist, kein Privatdetektiv – und trotzdem dreht sich in seinem Leben alles um den Tod. „Im Büro der einsamen Toten“ bei der Stadt Amsterdam kümmert sich Pieter Posthumus um Menschen ohne Angehörige, Menschen, die keiner vermisst – und richtet ihnen ein würdiges Begräbnis aus, mit Musik und Gedichten. Bei seinen Recherchen stößt er auf so manche Ungereimtheit. So ist in der Prinsengracht die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Die Umstände seines Todes sind mysteriös. Posthumus nimmt auf eigene Faust die Ermittlungen auf und gerät in ein Netz von Intrigen…
So beginnt der Debütroman des Autorenduos Britta Bolt. Die beiden Schriftsteller lesen daraus am kommenden Samstag, 26. September 2015, 17 Uhr, im Rahmen der CrimeCologne in der Zentralbibliothek. Die frühere Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig moderiert den Abend.
Hinter dem Pseudonym Britta Bolt verbergen sich Britta Böhler und Rodney Bolt. Böhler, in Freiburg im Breisgau geboren, hat viele Jahre als Anwältin gearbeitet. 1991 zog sie in die Niederlande und wurde dort durch ihre strafrechtlichen Mandate berühmt und durch ihre Haltung zur Anti-Terror-Gesetzgebung. Seit 2012 ist sie Professorin an der Universität von Amsterdam. Bolt, in Südafrika geboren, ist Autor mehrerer Biographien, Dramatiker und Reisejournalist. Nach Stationen in Cambridge und London lebt er seit den 1990er Jahren in Amsterdam.
Angela Spizig moderiert bei Film- und Literaturfestivals, Lesungen sowie internationalen Debatten. Von 2000 bis 2014 war sie Bürgermeisterin der Stadt Köln.
Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf über KölnTicket und 14 Euro an der Abendkasse. Detaillierte Informationen finden Sie unter crime-cologne.com.