125-Jahre Stadtbibliothek Köln in den Zweigstellen

Vor fast zwei Wochen haben wir ganz offiziell im Kölner Rathaus unseren 125-jährigen Geburtstag gefeiert. Der Kuchen ist längst gegessen, wir denken jedoch immer noch gerne an die Festlichkeiten zurück.
Daher möchten wir heute noch einmal eine kleine Rückschau machen, denn auch in unseren Stadtteilbibliotheken wurde kräftig gefeiert.

Stadtteilbibliothek Mülheim:
Zum 125 jährigen Bestehen der Stadtbibliothek Köln wurden wir mit zahlreichen bunten Bildern von Kindern aus Mülheim beschenkt. Sie malten zu dem Thema „Ich gehe in die Bibliothek, weil…“ und zeigten einfallsreich warum ihnen die Bibliothek gefällt. Die wunderschönen Bilder wurden am Samstag (05.12.) ausgestellt und neben kleinen Leckereien konnte spannenden Nikolausgeschichten gelauscht werden, die von unserer Vorleserin vorgetragen wurden.

Stadtteilbibliothek Porz:
Die Dinosaurier sind los !   Diese Episode vom “Magischen Baumhaus” las und spielte die Hamburger Schauspielerin Nicole Wollschlaeger wunderbar lebendig und mitreißend am Samstag in der Stadtteilbibliothek Porz, zur großen Freude aller kleinen und großen Zuhörer. Zusammen mit der mutigen Anne und ihrem vorsichtigen Bruder Philip lernten wir, daß Dinosaurier  auch ganz lieb und hilfsbereit sein können…

100_0905

Stadtteilbibliothek Ehrenfeld:
Super Sache zum 125. Geburtstag der Stadtbibliothek: Nulli und Priesemut zu Gast in Ehrenfeld. Bilderbuchkino vom Feinsten und das Ganze op Kölsch. Jochen Börner stimmte kleine und große Zuhörer auf die Weihnachtszeit ein. “Ene Boum för dr Hellijemann” von Matthias Sodtke in der kölschen Übersetzung von Jochen Börner. Kölsch-Crashkurs inklusive!
IMG_0096
Neben der geistigen Nahrung haben wir auch 10 Kilo Äpfel frisch vom Obsthof unters Volk gebracht. Mindestens ebenso beliebt waren die Süßigkeiten, wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt.