Die Kinderbibliothek bietet jetzt auch einen interaktiven Parcours an, der mit der App „Biparcours“ von „Bildungspartner NRW“ absolviert werden kann. Er ist unter dem Titel „Medienmarathon“ zu finden, wenn die App „Biparcours“ auf dem Handy oder Tablet installiert ist. Der Parcours richtet sich an 4. – 6. Klassen und kann entweder mit dem eigenen Handy oder bei einer angemeldeten Führung auch mit I-Pads aus der Bibliothek absolviert werden. Die App kann problemlos noch kurz vor der Veranstaltung heruntergeladen werden.
Die Aufgaben des Parcours orientieren sich an bereits vorhandenen, erprobten Rallyes, die regelmäßig in der Kinderbibliothek angewendet werden. Es bietet sich an, Gruppen von ca. 4 Kindern zu bilden. Die Aufgaben sind in verschiedene Etappen aufgeteilt, die in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden können, z.B. Bibliotheksbenutzung, Regalsuche, Suche im Online-Katalog oder Suche auf der 2. Etage. Die meisten Fragen sind in „Multiple Choice-Form“ gestellt, damit es nicht durch falsche Rechtschreibung zu einer falschen Antwort kommt. Ein besonderes Highlight ist der so genannte kreative Teil. In diesem Abschnitt geht es z.B. darum, ein Selfie von der Gruppe zu machen, ein Buch in einer fremden Sprache vorzulesen und das zu filmen oder auch darum, einen QR-Code zu finden, der in der Bibliothek versteckt wurde.
Die ersten Erfahrungen mit der App sind sehr gut. Die Schüler haben Spaß und es ist etwas anderes, als einen Papierbogen ausfüllen zu müssen. Auch die Lehrer haben bei unseren ersten Versuchen mitgemacht und den Parcours mit Erfolg absolviert. Wenn der Parcours selbständig von einer Klasse in der Bibliothek bearbeitet wird, gibt es die Möglichkeit, eine Teamrunde auszuwählen und sich die Ergebnisse per E-Mail zuschicken zu lassen. Ein besonderes Highlight ist es immer, die Fotos und Filme der Kinder gemeinsam anzusehen. Bei einer Führung in der Bibliothek werden die Ergebnisse im Anschluss an den Parcours gemeinsam ausgewertet.
pb
Hat dies auf FR e Biblio rebloggt und kommentierte:
Eine interessante Erfahrung in der Stadtbibliothek Köln!