Neue Veranstaltungsreihe: Gesund leben – Körper Geist Gesellschaft

bild-tcm-kopie
Foto: © Ren, Aili – Berlin

Neue Veranstaltungsreihe: Gesund leben – Körper Geist GesellschaftNeue Veranstaltungsreihe: Gesund leben – Körper Geist Gesellschaft

Unter diesem Motto hat die 3. Etage der Zentralbibliothek ein neues Angebot ins Leben gerufen. Geplant sind Workshops, Impulsvorträge und Ausstellungen zu aktuellen fächerübergreifenden Trendthemen.

Wir beginnen mit:

• Gesunde Ernährung                                                           (Oktober – Dezember 2016)
  • Achtsamkeit                                                                         (Januar – März 2017)
  • Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche           (April – Juni 2017)

Diese Zyklen umfassen Themen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik, Religion, Philosophie und Esoterik. Mit der Reihe möchten wir das besondere Ambiente des Forums Lernwelt  verstärkt  nutzen. Auch bereits bestehende Veranstaltungsformate wie den hausinternen Workshop (Süßigkeiten ohne Zucker) beziehen wir mit ein.
Den Auftakt bildet ein Vortrag von Frau Dr. rer. medic. Min Zhao-Höhn zur chinesischen Ernährungslehre. Diese ist weit über 3000 Jahre alt und ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Ernährung nach den fünf Elementen basiert auf der Lehre der fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Nach der TCM stärkt eine harmonische und ausgewogene Ernährung Körper und Geist. Im Vortrag erfahrt ihr mehr über die Beziehung zwischen den fünf Elementen, dem Yin und Yang Prinzip und den Menschen und bekommen auch einen Eindruck von der praktischen Umsetzung der chinesischen Ernährungslehre in der westlichen Küche.
Datum: 27.10.2016
Ort: Forum Lernwelt 3. Etage der Zentralbibliothek
Zeit: 18 – 20.00 Uhr
Eintritt: 7,- Euro
Eine Anmeldung kann erfolgen unter der  Telefonnummer 0221 / 221-23937 oder per
Email an: zb-paedagogik@stbib-koeln.de

Wir danken der Gesellschaft der Chinafreunde für die gelungene Kooperation und freuen uns auf Frau Dr. Zhao-Höhn und auf euer zahlreiches Erscheinen!

wk