Noch zu retten? Dias und Filmstreifen digitalisieren

Wer noch Dias und Filmstreifen irgendwo auf dem Dachboden stehen hat, fragt sich das beim Aufräumen bestimmt jedes Mal. Was macht man damit? Lassen sich die Fotos noch retten oder hilft nur noch wegschmeißen?
Halt! Bevor die güldenen Schätze in der Mülltonne laden:
Mit unserem brandneuen „Epson Perfection V550 Photo Scanner“ können Sie selbständig 35mm-Dias, 35mm-Filmstreifen und auch Filmstreifen im Mittelformat (sog. Mittelstreifen) einscannen und als Dateien auf einem USB-Stick speichern.
IMG_20180209_093644_resized_20180209_100646372
Die Dias und Filme werden in passende Halterungen eingelegt und dann, wie bei einem normalen Scanner, auf dem Scannerglas positioniert. Nur noch Deckel zu und schon kann es losgehen!
IMG_20180209_094147_resized_20180209_100703086
IMG_20180209_094330_resized_20180209_102748515.jpg
Aus jedem einzelnen Dia und Filmfoto macht der Scanner automatisch eine Fotodatei. Es gibt verschiedene Scan-Modi, mit denen weitere Einstellungen angepasst oder geändert werden können. Beispielsweise lässt sich die Bildschärfe einstellen, Farbkorrekturen vornehmen und das Bild mit einer umfassenden Auswahl von Werkzeugen, wie Farbwiederherstellung, Staubentfernung und Hintergrundbeleuchtung-Korrektur bearbeiten.

Eine Anleitung steht in gedruckter Form bei dem Gerät oder lässt sich (detaillierte Anleitung) als Anwendung „Epson-Benutzerhandbuch“ auf dem angeschlossenen PC finden. Dieses Angebot ist ein Teil unseres Makerspaces auf der 4. Etage unserer Zentralbibliothek.
Eine Reservierung des PCs, der für die Digitalisierung verwendet wird, ist möglich, aber nicht unbedingt notwendig.

Auf der 4. Etage gibt es bereits verschiedene Geräte zur Digitalisierung von Schallplatten an unserer Vinylbar, von Audio-Kassetten an unserer Kassettenbar und von VHS-Kassetten an unserer Filmbar.

Viel Spaß beim Digitalisieren!

3 Antworten auf „Noch zu retten? Dias und Filmstreifen digitalisieren“

1. Hallo Dieter, wir haben mittlerweile zwei Scanner – einen in der Zentralbibliothek und einen zum Ausleihen. Der ausleihbare Scanner ist tatsächlich sehr gefragt und oft vorgemerkt. Aber der vor Ort ist außer sonntags und montags jederzeit zugänglich und durchaus auch nicht immer belegt. Du könntest also Glück haben, wenn du einfach mal vorbei kommst. Übrigens haben wir in unserer Bibliothek der Dinge jede Menge anderer nützlicher Dinge zum Ausleihen: https://www.stadt-koeln.de/artikel/68411/index.html