Gut einschlafen, gut schlafen

Wir laden euch herzlich zur folgender Veranstaltung ein: “Gut einschlafen, gut schlafen – wie Ihr Schlaf noch erholsamer wird” am Dienstag, 17.04.2018 in der Zentralbibliothek ab 18:00 Uhr.
Gut einschlafen. Copyright: Stadtbibliothek Köln.

Das Thema:

Ungefähr ein Drittel unserer Lebenszeit verschlafen wir. Die einen mehr, die anderen weniger. Wie wichtig regelmäßiger, gesunder Schlaf für unser Wohlbefinden ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Unser Körper regeneriert sich, der Datenstrom des Tages wird in Ruhe sortiert und Gelerntes abgespeichert. Auch unser Immunsystem läuft auf Hochtouren. Wer genug schläft, stärkt seine Abwehrkräfte, baut Stoffwechselprodukte des Tages ab, hat weniger Hunger und eine bessere Wundheilung.
Aber in unserer modernen Gesellschaft wird Schlaf zusehends mehr zur Mangelware. Das abendliche Abschalten gelingt oft nicht und das Gedankenkarrussell dreht sich unablässig. Am nächsten Morgen steht man gerädert auf und kämpft sich durch den Tag. Wer über einen längeren Zeitraum zu wenig Schlaf bekommt, setzt seinen Körper einem erhöhten Risiko körperlicher und seelischer Krankheiten aus: mangelnde Konzentrationsfähigkeit, erhöhtes Stressempfinden, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht können die Folge sein. Das Risiko sowohl für einen Herzinfarkt als auch für eine spätere Depression erhöhen sich drastisch.
Rechtzeitige Selbstfürsorge heißt hier das Codewort. Das Kölner Institut für Stressverminderung unter der Leitung von Dr. med. Ralf Maria Hölker ist spezialisiert auf wirksame Entspannung und Schlafförderung.
Schlafexperte Hölker vermittelt unterhaltsam und mit vielen praktischen Elementen zum Mitmachen spannende neue Erkenntnisse für einen gesunden Schlaf und eine bessere Regeneration. Jeder kann von diesen Erkenntnissen profitieren und sich schon jetzt auf inspirierende Anregungen und erholsame Nächte freuen.
Die Veranstaltung wird von einer Buchausstellung zum Thema Schlaf begleitet.

Das Wichtigste noch mal im Überblick:

Wann?: Dienstag, 17.04.2018
Wo?: Zentralbibliothek
Wie viel Uhr?: 18:00 – 20:00 Uhr
Was kostet der Eintritt?: 5,- €
Wo meldet ihr euch an?: Anmeldungen sind erwünscht unter der Telefonnummer 0221/221-23937 oder per Email: zb-paedagogik@stbib-koeln.de

Eine Antwort auf „Gut einschlafen, gut schlafen“

1. Hallo,
    danke für die sehr gute Veranstaltung! Da wünsche ich mir, dass auch in Zukunft wieder so kompetente Referenten ganz lebensnahe Themen vorstellen können. Danke an die Organisatoren, ohne die das alles nicht möglich wäre!