Einmischen! – Verschläft Deutschland seine Innovation?

Einmischen! ist das neue Debattenformat der Körber-Stiftung und der Stadtbibliothek Köln.

Plakat_Lotter
Am Mittwoch, 07. 11.18 um 19 Uhr diskutieren der Autor und Journalist Wolf Lotter und FORD-Chef Gunnar Herrmann zum Thema “Verschläft Deutschland seine Innovation?” in der Zentralbibliothek Köln am Josef-Haubrich-Hof 1. Die Diskussionsleitung hat Ferdos Forudastan.
Grundlage der Debatte ist das aktuelle Buch von Wolf Lotter “Innovation. Streitschrift für barrierefreies Denken”:
Deutschland ist stolz auf seine Innovationsfähigkeit in Wirtschaft und Technik. Doch stimmt dieses Bild heute noch? Wie schafft Deutschland den Schritt von der Industriegesellschaft in die Wissensgesellschaft? Welche Kräfte stehen dem notwendigen Wandel entgegen? Welche Rolle spielen soziale und kulturelle Innovationen? Wo beweist Nordrhein-Westfalen Innovationsstärke? Welche Positionen beziehen die Ford-Werke?

HC_120x190_Lotter_Innovation_20171106_U1_sb.indd
© Edition Körber

Die Diskutanten:

Wolf Lotter ist deutsch-österreichischer Journalist sowie Autor und Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins “brand eins”. Lotter ist auch Autor zahlreicher Bücher, zuletzt erschien “Zivilkapitalismus. Wir können auch anders” (von 2013).

Innovation ist für Wolf Lotter die Bereitschaft zu beständiger Infragestellung und zum Experiment. Das heißt, die Forderung nach Interdisziplinarität und Kreativität ernst zu nehmen. “Innovation ist der berechtigte Anlass für die Hoffnung, dass es besser wird. Dass es einen Fortschritt gibt, eine Perspektive.
Innovatoren sind Unternehmer, sagt der Innovationsexperte und kritisiert die Verteidiger der Industriegesellschaft für ihren Mangel an Mut zur wirklichen Innovation.

Mit Gunnar Herrmann begegnet ihm ein Unternehmer mit geballter Erfahrung in Technik und Wirtschaft, der die Verantwortung für 24.000 Mitarbeiter und die Innovationsfähigkeit der Ford Werke in Deutschland trägt.
Gunnar Herrmann ist seit 01. Januar 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und weiterhin Vice President Quality für Ford Europa. Zuvor verantwortete er die weltweite Produktentwicklung der Ford Focus-Plattform und hatte verschiedene Positionen als Chefingenieur für die Produktentwicklung in Europa inne.
Ferdos Forudastan ist Journalistin leitet seit Beginn 2018 das Ressort Innenpolitik  der Süddeutschen Zeitung. Sie war vom September 2012 bis zum Ende der Amtszeit Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck.
Wir freuen uns auf eine spannende Kontroverse und laden Euch im Anschluss ein, eigene Fragen zu stellen und das Gespräch bei einem Glas Wein oder Wasser fortzuführen.
 

Die Reihe:

Einmischen! ist ein Debattenformat der Körber-Stiftung und der Stadtbibliothek Köln. Vor dem Hintergrund, dass offene und fundierte Debatten für unsere Demokratie unverzichtbar sind, bringen wir Autoren und Experten auf die Bühne.
Einmischen! startet immer mit einem besonderen Entrée, indem die beiden Diskutanten jeweils ihre unterschiedliche Haltung deutlich machen. Im Anschluss werdet Ihr -das Publikum- in die Diskussion mit einbezogen.
Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Köln-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber. Karten sind im Vorverkauf hier über KölnTicket und an der Abendkasse erhältlich!

fh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert