Schließung und kostenloser Onlinezugang

Die Stadtbibliothek Köln ist bis voraussichtlich einschließlich 19. April geschlossen. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme um der Ausbreitung des Corona Virus vorzubeugen.  In diesem Zeitraum finden auch sämtliche Veranstaltungen nicht statt.
Während der Schließung sind Ausleihen und Rückgaben leider nicht möglich. Die Leihfristen werden automatisch verlängert und Ausweise können während dieser Zeit nicht ablaufen. Alle Details zur Schließung und den Kulanzregelungen finden Sie hier.
Um es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Köln zu erleichtern zu Hause zu bleiben, bietet die Stadtbibliothek einen kostenlosen Zugang zu ihren Digitalangeboten an. Alle Kölnerinnen und Kölner die kein Mitglied der Stadtbibliothek sind, können während der Schließzeit einen kostenlosen Zugang zu allen Onlineangeboten der Stadtbibliothek erhalten. Damit sind etwa das Filmportal “filmfriend“, der Video-Streaming-Dienst “medici.tv” und der internationale Zeitungskiosk “Pressreader” frei nutzbar. Die Digitalen Angebote bieten eine Übersicht zu allen verfügbaren Datenbanken und Portalen. Alle Details zum kostenlosen Digitalzugang sind hier zu finden.
Bei Fragen und Problemen ist der Kundenservice unter der Rufnummer 0221-221-23939 und per E-Mail kundenservice@stbib-koeln.de erreichbar. Die bibliothekarische Auskunft steht per E-Mail unter auskunft@stbib-koeln.de oder telefonisch unter 0221-221-25682 zur Verfügung.
Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund!