Klang und Farbe – und Geschichten!

Wer in den letzten Jahren während der Sommerferien auf der 3. Etage der ZB vorbeigeschaut hat, konnte einen Blick auf die fantasievoll bunten Ausstellungen der Paul-Kraemer-Schule Frechen werfen. Wir freuen uns immer, wenn die Zeit der Ausstellung wieder vor der Tür steht, denn wir werden jedes Jahr wieder aufs Neue überrascht, was die Kinder der Förderschule zusammen mit Kindern verschiedener Partnerschulen in einem Jahr Kunstunterricht erschaffen.

Da gibt es Vitrinen voller Fantasiewesen aus Ton, Bilder an den Wänden, und sogar in den Regalen der Schülerhilfen findet man überall weitere Exponate – mal sind es gestaltete Teller, mal beleuchtete Dioramen. Auch in diesem Jahr können wir wieder eine wundervolle Ausstellung zeigen, an der neben der Paul-Kraemer-Schule auch die KGS Lohrbergstraße beteiligt ist.

“Klang und Farbe” lautet das Motto der neuen Ausstellung, die diesmal unter erschwerten Bedingungen entstanden ist. Waren die Schüler*innen sonst in verschiedenen Museen unterwegs, um Kunst zu betrachten und sich inspirieren zu lassen, mussten diese Ausflüge wegen Corona stark eingeschränkt werden – nur das Museum Ludwig konnte besucht werden.

Dafür sorgte der Musiker Peter Wolf für einen ganz neuen Schwerpunkt in der künstlerischen Betreuung. Er hat die beiden Bereiche Kunst und Musik für die Schüler*innen nachvollziehbar miteinander verbunden. So wurde z.B. zur heutigen Ausstellungseröffnung Percussionmusik vor dem Hintergrund von Yves Kleins “Blau” improvisiert. Aber auch die Besucher der Ausstellung können sich einen Eindruck davon verschaffen: Ein QR-Code führt zu einem Film, der dann in Ruhe zu Hause oder in der Bibliothek mit Kopfhörern angeschaut werden kann.

Das Kunstprojekt hat die Schüler*innen aber nicht nur zu Klangexperimenten angeregt – ein Schüler, Felix, hat sich besonders auf die Botschaften der Museumsexponate eingelassen und sie zu Geschichten verarbeitet. Einige von Felix’ Geschichten werden wir hier im Blog veröffentlichen. Vielen Dank an Felix und seine Eltern, die uns das ermöglichen!

Und ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an Heike Seckinger und Hannelore Feld! Die beiden Lehrerinnen der Paul-Kraemer-Schule stecken ganz viel Zeit und Herzblut in die Ausstellungen. Mit viel Liebe dekorieren sie die Vitrinen und achten bei der Hängung der Bilder auf genaue Ausrichtung und künstlerische Wirkung. Jedes Stück bekommt so seinen idealen Platz – davon kann man sich ab heute in der Zentralbibliothek überzeugen!

Die Ausstellung läuft noch bis zum 26.08.2021 und kann kostenlos auf der 3. Etage besucht werden.

4 Antworten auf „Klang und Farbe – und Geschichten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert