Impuls plus – Einführungsworkshop plus Konzert »Trio Joubran«

Drei Männer sitzen unter einem Baum und schauen in die Kamera. Der mittlere hält eine Oud, ein Lauteninstrument. Im Hintergrund sind weitere Baumreihen zu sehen. Vermutlich handelt es sich um einen Olivenhain.
Trio Joubran 28.01.2022

Neue Impulse öffnen den Blick auf musikalische Facetten. Zum Konzert mit Trio Joubran bietet die Musikvermittlung der Kölner Philharmonie einen Workshop in der Stadtbibliothek Köln an. Die Teilnehmenden nähern sich mit dem Dozenten Syavash Rastani ganz praktisch den orientalischen Rhythmen der Musik des Konzertabends. Dabei kommen viele Rhythmus-Instrumente zum Einsatz. So lässt sich anschließend die Musik des Trios im Konzert aus einem erweiterten Blickwinkel erleben.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zum Konzertprogramm

Die Oud – die Laute Arabiens – ist eines der ältesten Instrumente der Erde. Dass sie in den letzten Jahren von ihrer ursprünglichen Begleitfunktion ins Rampenlicht der Konzertsäle wechseln und dort Furore machen konnte, hat sie den Brüdern Samir, Wissam und Adnan Joubran zu verdanken. Die drei international gefeierten Virtuosen entstammen einer alten Oud-Bauer-Familie und verstehen sich als künstlerische Stimme Palästinas in der Welt. Sie verknüpfen die Tradition mit den Sounds von heute.

Trio Joubran © Myriam Boulos

Ensemble »Trio Joubran«

Samir Joubran Gesang, Oud

Adnan Joubran Oud

Wissam Joubran Oud

Die Neue Zürcher Zeitung beschrieb begeistert »die Intensität ihres Zusammenspielens, die Leichtigkeit der versetzten Rhythmen, die kraftvolle Virtuosität der Riffs.«

Das Trio hat mit Pink-Floyd-Legende Roger Waters ebenso zusammengearbeitet wie mit der Experimental-Ikone Brian Eno. »Alles, was wir hören, beeinflusst uns«, sagen sie: »Dem tragen wir Rechnung. Für unsere Musik gibt es keinen Namen. Vielleicht wird sie einmal zur Tradition zählen.«

Termin Freitag, 28.01.2022
17:00 UhrEinlass und Instrumentenauswahl in der Stadtbibliothek
17:30 bis 18:30 UhrWorkshop mit Multi-Perkussionist Syavash Rastani
18:30 bis 19:00 UhrFührung durch die Musikbibliothek
20:00 UhrKonzertbesuch »Trio Joubran«   in der Kölner Philharmonie

Kosten

25,-€ pro Teilnehmer*in inklusive Einführungsworkshop und Konzertkarte zzgl. VVK-Gebühren, Endpreis 29,50€. Ein VRS-Ticket ist in der Konzertkarte erhalten. Informationen zur Online-Buchung und elektronischen Bezahlung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Veranstaltungsort

Impuls plus – Einführungsworkshop in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln.

Konzert in der Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln.

9. Januar 2022

>>>Für die Anmeldung bitte hier klicken.<<<

Hier eine kleine Hörprobe aus unserer NAXOS Music Library für Weltmusik.

Einfach QR-Code einscannen und Anmeldedaten eingeben (Bibliotheksausweisnummer und Geheimnummer).

Eine Kooperation mit der Kölner Philharmonie.