Toolbox für die Facharbeitsrecherche

Photo by Minh Pham on Unsplash

Verzweifelt ihr gerade an der Facharbeit? Oder kennt ihr Schüler*innen, die etwas Hilfe gebrauchen können?

Wir haben hier einige Tools zusammengestellt, die dabei helfen, nützliche und zitierfähige Informationen zu finden. Damit muss sich niemand mehr auf Google und Wikipedia allein verlassen.

In den einzelnen Abschnitten findet ihr viele Möglichkeiten:

  • eure Suche von Beginn an zu strukturieren (Wortlisten erstellen)
  • schnell und einfach Quellen zu finden (schaut mal ans Ende eines Wikipedia-Artikels)
  • wissenschaftliche Suchmaschinen testen (das, was Google nicht findet)
  • euch an fachspezifische Datenbanken wagen (beste Informationen für eure Arbeiten)

Sollten der interaktive Inhalt am Smartphone nicht angezeigt werden, bitte hier klicken.

Diese Artikel helfen dir bei der Facharbeit:

  • Alle Recherchetools zur Facharbeit findest du in unserer Toolbox versammelt.
  • In diesem Artikel erklären wir dir, wie du die Suche gut vorbereitest.
  • Lerne hier unsere Datenbanken für die Profi-Recherche kennen.
  • Lies hier nach, welche Suchmaschinen dir helfen können.
  • Außerdem erwartet dich noch ein kleines Katalog-Tutorial.

Noch Fragen? Sprecht uns an!

7 Antworten auf „Toolbox für die Facharbeitsrecherche“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin eine Schülerin des Thusnelda Gymnasiums in Deutz und muss eine Facharbeit schreiben.
    Ich habe mich für das Thema der Fußball WM in Katar entschieden und würde mich sehr freuen, wenn sie mir bei der Facharbeit helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Arin Rashid

    1. Hallo Arin, hier kannst du dich (kostenlos) für eine Einzelberatung eintragen: https://stadt-koeln.easy2book.de/facharbeit – die findet entweder digital oder in der Zentralbibliothek statt. Du kannst in der ZB natürlich auch einfach an der Auskunft fragen, wir helfen dir dann weiter. Bei diesem Thema wäre es sicher gut, auch Artikel aus Tageszeitungen zu berücksichtigen, die findest du in der Datenbank Nexis Uni (bei unseren Digitalen Angeboten). Eine Kurzeinführung dazu ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=dI9b5050tSg&list=PLvHR7TWXvJgAmvY8WGu3ZG-5dasMJIn6J&index=20
      Wissenschaftliche Quellen findest du am besten über BASE (siehe oben in der Toolbox). Viel Glück bei der Facharbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert