NAXOS Music Library – Mehr als eine klingende Online-Bibliothek

Foto von whoalice-moore auf pixabay

Sie sind ein großer Fan klassischer Musik und lieben es, den sanften, heiteren oder wuchtigen Klängen von Orchestermusik oder Soloinstrumenten zu lauschen? Dann ist unser kostenloses Streaming-Angebot NAXOS Music Library genau das richtige für Sie. Die NAXOS Music Library (NML) bietet als eine der größten Musikstreaming-Dienste Zugang zu einer großen Bandbreite an Tonaufnahmen im Bereich der klassischen Musik. Ob über die Website oder als App, NAXOS ermöglicht allen Bibliotheksmitgliedern jederzeit und von überall kostenlosen Zugang zu klassischer Musik. Einfach die Augen schließen und genießen!

So können Sie loslegen!

Rufen Sie die Homepage der Stadtbibliothek Köln auf. Dort finden Sie gebündelt alle digitalen Angebote der Stadtbibliothek. Gehen Sie in den Bereich „Film- und Musik-Streamingdienst“ und klicken Sie auf das Feld „NAXOS Music Library“. NAXOS bietet auch Zugang zu Jazz und Weltmusik. Einfach die gewünschte NAXOS Music Library auswählen. Die anschließende Verifikation erfolgt mit Bibliotheksausweisnummer und Geheimnummer. Hier gelangen Sie zu den NAXOS Music Librarys.

Weitere Informationen zur Nutzung des Musikstreaming-Dienstes finden Sie in dem Beitrag „Musik streamen – immer und überall“.

Musikalische Materialien

Was unterscheidet NAXOS von anderen Musik-Streaming-Dienstanbietern? In NAXOS können Sie nicht nur klassischer Musik lauschen, sondern auch umfassende musikalische Materialien entdecken. Diese sind meistens englischsprachig und widmen sich verschiedenen Themengebieten. Dazu gehören unter anderem ein Musik-Wörterbuch, Gehörbildungsübungen, ein Portal zur Musikwissenschaft, Werkanalysen, Opern-Libretti, Einführungen in die Musik-Epochen, Studienführer oder ein Juniorbereich. Alle genannten Materialien sind auf der Website unter der Kategorie „Materialien“ zu finden (siehe Abbildung).

Ein paar der Materialien möchten wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen.

Oberfläche NAXOS Music Library

Juniorbereich

Ein tolles Angebot für musikinteressierte Kinder und natürlich auch Erwachsene ist der Juniorbereich. Dort befinden sich zahlreiche Hörspiele zur „Geschichte der klassischen Musik“, die mit zahlreichen bekannten Musikstücken untermalt sind. Ergänzend gibt es einen interaktiven Bereich mit Quizzen, Übungen zum Notenlesen, Klangbeispielen zu Nationalhymnen und Musikinstrumenten und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es im Juniorbereich Kindermusik und liebevoll umgesetzte musikalische Hörspiele, wie etwa Tschaikowskys „Schwanensee“.

Juniorbereich der NAXOS Music Library
Juniorbereich

Opern-Libretti

Für alle Opern-Fans sind die Opern-Libretti ein absolutes Muss, die in NAXOS als Volltext in Originalsprache zur Verfügung stehen. Hier ist es hilfreich, in der Rubrik „Opern Libretti“ zunächst nach dem Komponisten oder der Komponistin zu suchen, um anschließend die gewünschte Oper auszuwählen (siehe Abbildung).

Opern Libretti Naxos Music Library
Opern Libretti

Neben den Libretti gibt es auch kurze Zusammenfassungen von bekannten Opern wie etwa der Oper „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven mit einer Auflistung der einzelnen Charaktere. Im Vergleich zu den Libretti kann hier direkt nach dem Titel der Oper gesucht werden.

Aussprachehilfe

Sind Sie sich manchmal unsicher, wie musikalische Fachbegriffe, Musiker*innen oder Künstler*innen korrekt ausgesprochen werden? Dann können wir Ihnen die Aussprachehilfe von NAXOS empfehlen. Um den gesuchten Begriff zu finden, wählen Sie in der Rubrik „Aussprachehilfe“ den entsprechenden Bereich aus (Artists, Composers oder Musical terms). Nun müssen Sie nur noch auf den kleinen Lautsprecher hinter dem Begriff klicken.

Aussprachehilfe NAXOS Music Library
Aussprachehilfe

Es gibt noch mehr zu entdecken…

Falls Sie sich in den kalten Wintermonaten auf das aktuelle Programm der Bühnen Kölns einstimmen möchten, haben wir für Sie in unserem Musikstreaming-Angebot NAXOS Music Library Klassik neue Playlists angelegt. Dort finden Sie Musik zu den kommenden Aufführungen der Oper Köln, der Kölner Philharmonie und des Gürzenich-Orchester Köln.

So gelangen Sie zu den Playlists:

1. Über diesen Link in die Naxos Music Library Klassik mit der Bibliotheksausweisnummer und der persönlichen Geheimnummer einloggen.
  2. Im Anschluss klicken Sie links auf den Reiter „Playlists”.

Es lohnt sich, einen Blick in die NAXOS Music Library zu werfen und durch die verschiedenen Angebote zu stöbern.

Für alle, die mehr über den Musikstreaming-Dienst NAXOS erfahren möchten, bietet die Stadtbibliothek Köln am 11. Januar einen einführenden Workshop an. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.