Internationaler Weltfrauentag

In diesem Jahr findet der 111. Internationale Weltfrauentag statt. Seit Jahrzehnten schon kämpfen Frauen an diesem Tag mit Kundgebungen und Demonstrationen für mehr Gleichberechtigung, Teilhabe und Emanzipation. Auch wenn sich seitdem schon einiges verändert hat, gibt es heute noch immer viele Länder, in denen Frauen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Dieser Tag gibt Frauen die Gelegenheit, ihre Stimme zu erheben und auf die noch vorhandenen Missstände aufmerksam zu machen.  

Das Motto der UN des diesjährigen Weltfrauentages lautet „Gender equality today for a sustainable tomorrow“, was auf Deutsch so viel wie: „Gleichstellung der Geschlechter heute für ein nachhaltiges Morgen“ bedeutet. Unter diesem Motto sollen Frauen aus der ganzen Welt zusammenkommen und zum Klimaschutz aufrufen.

In unserem Bestand gibt es auch viele Biografien über mutige Frauen zu entdecken, seien es Naturwissenschaftlerinnen, Aktivistinnen, Forscherinnen, Dirigentinnen etc. Kommt einfach vorbei und lasst euch inspirieren!

Wir haben für euch zum Weltfrauentag ein kleines Quiz vorbereitet. Na, wie viele Fragen konntet ihr richtig beantworten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: