Erstmals seit Beginn der Bauarbeiten in der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof konnten wir einen Blick hinter Bauzaun und Baugerüst werfen – und unsere Eindrücke möchten wir gerne mit Ihnen teilen.
Zur Zeit laufen Rückbau und Schadstoffsanierung parallel, die Firma Züblin arbeitet sich dabei von oben nach unten durch’s Gebäude. Verkürzt gesagt entfernt Züblin fast alles, was kein Beton ist: Fußböden, Abhangdecken, Trockenbauwände, Aufzüge und die gesamte Klimaanlage… denn bevor es schön wird, muss erst einmal tabula rasa gemacht werden.
Wüst und leer
Die folgende Galerie zeigt verschiedene Etagen in verschiedenen Stadien. Bitte bedenken: Das ist work in progress! Und wo gehobelt wird, da fallen Späne (und Staub und Klimaschächte und Lichtkanäle und Rohrleitungen und Stromkabel und so weiter). Die Arbeiten verlaufen übrigens nach Zeitplan.











Wir hoffen, Sie finden diese Einblicke ebenso spannend wie wir. Teilen Sie uns gerne Ihre Gedanken dazu mit, zum Beispiel als Kommentar unter diesem Beitrag.
Alle Fotos mit Copyright Stadtbibliothek Köln, Gabriele Ewenz.
Ich finde solche Behind-the-Scenes-Eindrücke sehr cool. Gerne mehr davon in der Zukunft. An der Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön für euer Interimsangebot. Weiterhin gutes Gelingen!
Vielen Dank, Stephan!
Danke für die Baustellenführung. Kommt das Böll Zimmer zurück?
Liebe Waltraud, das Böll-Zimmer kommt natürlich zurück! Sobald die Zentralbibliothek saniert ist, ist das Böll-Zimmer im Untergeschoss zu besichtigen.