Adventskalender: Die 7

Die 7 ist die magische Zahl. Warum das so ist, füllt ganze Bibliotheken. Fragt man nach der Lieblingszahl zwischen eins und neun, wird die 7 am häufigsten genannt. Es gibt 7 Weltwunder, 7 Zwerge hinter 7 Bergen und der 7. Tag der Woche ist der Feiertag. Und am allerliebsten schweben wir im 7. Himmel.

In den Esoterik-Abteilungen von Bibliotheken finden sich die meisten Bücher mit einer 7 im Titel.

Als Vorbereitung für das Familientreffen in 17 Tagen empfehlen wir heute „Die 7 Gesprächsförderer” von Claus Blickhahn. Nach dieser Lektüre ist man für die Konversation beim Weihnachtsessen und nach der Bescherung gewappnet. Kostprobe: „Der Erfolg eines Gesprächs hängt davon ab, ob das Gesagte auch Gehör findet.”

Signatur: Ddl Blickhan