Bewerbungsfrist für „Scobel und Winkels“ läuft ab

Diskussion über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt in der Zentralbibliothek

Nur bis zum 15. September 2015 besteht die Möglichkeit, sich für die zweite Folge des neuen Formats der Stadtbibliothek „Scobel und Winkels” zu bewerben. Die beiden Moderatoren diskutieren am Dienstag, 27. Oktober 2015, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, erklären und bewerten sie. „Scobel und Winkels” gibt es zweimal im Jahr nach den großen deutschen Buchmessen im Frühjahr und im Herbst. Die Moderatoren erzählen von der Messe, von Hypes und Flops, von Preisen und Rekorden.

Im Zentrum der Gespräche steht neben den aktuellen Büchern ein „Klassiker”, ein „Lieblingsbuch”, das vom Publikum vor der Veranstaltung vorgeschlagen wurde. Dazu kommt der Gast, der für das Buch geworben hat, aufs Podium und spricht mit den beiden über den Text.

Gert Scobel und Hubert Winkels sind Publizisten, Kritiker und Moderatoren. Gert Scobel hat mehrere Bücher zu philosophischen Themen veröffentlicht und moderiert die Wissenschaftssendung „scobel” auf 3SAT. Hubert Winkels, ebenfalls Buchautor, ist Kulturredakteur beim Deutschlandfunk und Literaturkritiker der ZEIT.

Die Stadtbibliothek und die beiden Moderatoren freuen sich über eine rege Beteiligung des Publikums. Ob man sich unter www.stadt-koeln.de/scobel-winkels für das Podium bewirbt oder nicht – bis spätestens zum 15. September 2015 besteht die Möglichkeit, für den ganz persönlichen Lieblingsklassiker zu votieren.

Die Stadtbibliothek veranstaltet „Scobel und Winkels als Teil der Reihe „wissenswert – Themen am Puls der Zeit” in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Karten sind ab 19 Uhr an der Abendkasse der Zentralbibliothek erhältlich. Kartenreservierungen nehmen die Buchhandlung Klaus Bittner, Albertusstraße 6, 0221/257 48 70 oder die Stadtbibliothek unter 0221/221-23939 gerne entgegen.