Die Stadtbibliothek Köln bietet mit medici.tv allen Mitgliedern ab sofort Zugriff auf den umfangreichsten Streaming-Dienst im Bereich der klassischen Musik-Videos. Es gibt über 2.000 Videos von Konzerten, Opern, Tanzaufführungen, Dokumentationen und Künstlerportraits zu entdecken sowie mehr als 3.500 Aufführungen von Barockmusik bis zu zeitgenössischer Musik. Zudem stehen auf der Plattform Master Classes zur Verfügung. Dabei wird ein Einblick in den Alltag renommierter Musikhochschulen, wie der Julliard School New York, gewährt.
medici.tv bietet eine Vielfalt an Aufführungen rund um die Klassik. Von Cecilia Bartoli bis Yuja Wang sind viele große Künstler vertreten. Zudem gibt es jedes Jahr 150 Live Events zu erleben, die für weitere neunzig Tage abrufbar sind und teilweise in das reguläre Programm übernommen werden. So kann etwa mit der Carnegie Hall oder dem Royal Opera House in die berühmtesten Konzertsäle der Welt eingetaucht werden. Ebenso können bedeutende Orchester wie die Berliner Philharmoniker und das Orchestre de Paris bestaunt werden.

So können Sie loslegen!
Das Angebot kann über einen Browser auf Laptop, PC und allen mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphone oder Tablet genutzt werden. So kann überall und jederzeit in die Welt der klassischen Musik eingetaucht werden.
Über die Homepage der Stadtbibliothek Köln verifiziert man sich als Bibliotheksnutzer mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort.
Hier der Direktlink: medici.tv

Ausblick
Ab Frühjahr 2020 wird die Stadtbibliothek Köln außerdem die NAXOS Music Library anbieten, eine der bedeutendsten digitalen Sammlungen für Klassik und Jazz!

2 Antworten auf „Neues Angebot für Klassik-Fans! Musik-Videos zu klassischer Musik, Oper und Tanz streamen mit medici.tv“

1. Liebe Sylvia, ein Wohnsitz in Köln ist für die Anmeldung nicht erforderlich, allerdings muss die Anmeldung *persönlich* unter Vorlage des Personalausweises in einer unserer Einrichtungen erfolgen. Wenn du also zu den jeweiligen Öffnungszeiten (https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/adressen-und-oeffnungszeiten) in die Zentralbibliothek oder eine der Stadtteilbibliotheken kommst, stellen wir dir gern einen Ausweis aus. Damit kannst du Medici dann zu Hause nutzen.