Turm-Geschichten Teil 2 – Lesung in 3 Sprachen

Wasserturm © Manos Meisen

Nach einem stark beachteten Auftakt im März mit Texten auf Türkisch und Deutsch folgt am Donnerstag, 21. April 2016, um 18 Uhr der zweite Teil der „Turm-Geschichten“ in der minibib im Wasserturm hinter den KÖLN-ARKADEN, Kalker Hauptstraße 55. Diesmal lesen die bulgarische Autorin Rumjana Zacharieva und der aus der Ukraine stammende Literaturwissenschaftler Viktor Kravets. Der Förderverein Stadtbibliothek Köln unterstützt die Turm-Geschichten.
Zacharieva lebt seit Jahrzehnten in Deutschland und hat mit ihren Romanen, Kurzgeschichten, Gedichten, Theaterstücken, Satiren und Hörspielen große Bekanntheit erlangt. Sie stellt bei der Lesung ältere und aktuelle Texte auf Deutsch und Bulgarisch unter anderem über das Verhältnis der Bulgaren zu ihren türkischen Mitbürgern und deren Kultur vor. Der Slawist Kravets spricht anhand ausgewählter Beispiele über den „Turm“ als Symbol in der russischen und ukrainischen Literatur und seine Erfahrungen als Leiter eines Erzählcafés für russischsprachige Senioren in der Kölner Synagogengemeinde. Es moderiert die Kölner Slawistin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Jessica Kravets. Die aus der Ukraine stammenden Brüder Paul und Aleksej Galaburda (Klarinette und Gitarre) umrahmen die Lesung mit Klezmer-Musik und osteuropäischer Folklore.
Unter dem Titel „Turm-Geschichten“ veranstalten der Kölner Autorenverband AURA09 und die Stadtbibliothek Köln in der minibib im Wasserturm mehrsprachige Lesungen, in denen es um die Themen „Turm“ und „Wasser“ geht, aber auch um das Zusammenleben der Kulturen mit allen Chancen und Problemen. In Kalk leben Menschen aus vielen Nationen. Sie kommen aus Deutschland, der Türkei, Marokko, Tunesien, Algerien, Russland, Italien, Polen, Bulgarien, der Ukraine, Indien und Schwarzafrika. Mit ihren verschiedenen Sprachen, Sitten und Kulturen prägen und beleben sie das Stadtbild.

(ba)