Pyjama Party in der Bibliothek

Copyright Stadtbibliothek Köln

Vor einem Monat war in NRW die Nacht der Bibliotheken. Verschiedene Veranstaltungen fanden überall statt., und bei uns in Sülz gab es an dem Abend eine Pyjama Party.  50 Kinder im alter von 8-11 Jahren quetschten sich, samt Schlafsäcken, Decken, Kissen und Stofftieren in unsere Kinderabteilung für zwei vollgepackte, unterhaltsame Stunden, mit nicht nur eine, sondern zwei Krimilesungen. Die erste von Frau Ulla Hesseling, die ihr Kinderkrimi Der Mondsichel-Ohrring vorlas.  Die Fortsetzung, Das zweite Auge, ist auch neulich erschienen.

Copyright Stadtbibliothek Köln

Die zweite Krimilesung war von unserer jungen Autorin Saphira Schmitz, die ihre Geschichte Tödliche Gefahr in der Kölner Stadtbücherei vorgelesen hat. Die Stadtteilbibliothek Sülz diente als Inspiration für ihre Geschichte, die sie uns ursprünglich 2016 zu unserem doppelten Jubiläum (90 Jahre im Veedel, 50 Jahre im Haus), präsentiert hat. Hier überreicht Saphira uns ihre Geschichte . Und hier kann man die Geschichte lesen:  Teil 1  Teil 2  Teil 3
Copyright Stadtbibliothek Köln

Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Pizza. Neun Familienpizzas reichten gerade für alle.
Copyright Stadtbibliothek Köln

Scratch-Art Armbänder wurden gebastelt und Impro-Theater gemacht.
Copyright Stadtbibliothek Köln

Danach waren wir fertig. Die vier Erwachsenen die alles betreut haben, nämlich, nicht die Kinder. Die waren noch voller Energie.  Sie waren alle von der Pyjama Party hellauf begeistert und fragten direkt nach einer Wiederholung.

NJ