Medien-Echo

13 Sep

Viel Beachtung fand die Eröffnung des Lernstudios für Alphabetisierung in unserer Stadtteilbibliothek Mülheim:

„Kostenlose Lernstudios mit individueller Hilfe von Paten am öffentlichen Ort – eine tolle Idee, die hoffentlich weiter Schule macht.“ kommentierte die Kölnische Rundschau und berichtete ausführlich.

„Die erste Einrichtung dieser Art war im vergangenen Jahr in der Stadtteilbibliothek Chorweiler erfolgreich gestartet.“ ergänzte das Kölner Familien Stadtmagazin Känguru. Berichterstattung zur Eröffnung auch bei Radio Köln, WELT ONLINE,  Kölner News Journal und rodenkirchen.de.

Über die Angebote der Stadtteilbibliothek Ehrenfeld schrieb der Kölner Wochenspiegel u.a.: „Für den Lesenachwuchs finden in der Stadtteilbibliothek aber auch regelmäßig Vorlesestunden statt, und Lesenächte machen das Schmökern hier ­sogar zum spannenden Abenteuer. … Zu den Gästen der ­Bib­liothek zählen auch immer wieder Kindergartengruppen und Schulklassen. …
Bibliotheksleiterin Angela Weischer freut sich besonders über das bunt gemischte Publikum, in dem sich für sie das ­typische Ehren­felder Lebensgefühl widerspiegelt: ‚gelebte Integra­tion‘.“

 Letzten Sonntag war „Tag des offenen Denkmals“ in Köln. Haus Balchem gehörte zum Programm und unter der headline „Außen Barock, innen Bücherei“ erwähnte der Kölner Stadt-Anzeiger: „Heute beherbergt das Haus fremde Bauteile aus nicht mehr existenten Barockhäusern, wie eine prächtig geschnitzte Balkendecke und eine Empore mit einer David-und-Goliath-Darstellung. Außerdem ist das Gebäude der wohl geschichtsträchtigste Sitz einer Stadtbibliotheks-Filiale.“

gp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: