Christmas Countdown Charts Nr. 17: “I Saw Mummy Kissing Santa Claus” von Amy Winehouse

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=jUxXRJhI_VY]

Der 13jährige Jimmy Boyd schaffte 1952 mit diesem Song eine No. 1 in den Charts. Er erzählt darin, wie er nachts heimlich die Treppe zum Wohnzimmer runter schleicht und sieht, wie seine Mama Santa küsst und ihn unterm Bart kitzelt. Wenn das der Papa wüsste…

Siegmund Freud hätte seine Freude an dieser Szene. Der kleine Jimmy bekam prompt Ärger mit der katholischen Kirche, die Unzucht unterm Weihnachtsbaum witterte. Er musste bei der Erzdiözese in Boston antanzen und Abbitte leisten.

Unsere hochverehrte und viel zu früh von uns gegangene Amy hätte gerne ein Weihnachtsalbum aufgenommen. Es blieb jedoch bei dieser fröhlichen Soul-Version des Klassikers.

gp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert