„Lichtjahre voraus 2017“ am 15. November

3 Nov

Köln und Bonn sind wichtige Standorte der europäischen Weltraumforschung. Am 15. November gibt euch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei uns einen exklusiven Einblick in seine aktuellen Projekte und ihr könnt den Vortragenden im Anschluss eure Fragen stellen!

Astronaut (DLR CC-BY 3.0)

Astronaut (DLR CC-BY 3.0)

In unserer Veranstaltungsreihe geeks@cologne ist „Lichtjahre voraus“ jedes Jahr eine feste Größe. Wer bei uns auf der Bühne steht, hat am Tag zuvor noch mit der ISS-Besatzung gechattet, Raumfahrtmissionen geplant, Swing-by-Manöver berechnet, Astronauten ausgebildet, Space-Tomaten gezüchtet und Befehle an Kometen-Lander geschickt. Freut euch dieses Jahr auf die folgenden halbstündigen Vorträge:

  • Fiona Lenz (Cross-Media-Team der DLR-Kommunikation) über die vielfältigen Möglichkeiten, bei Raumfahrtmissionen und Forschungsprojekten online live dabei zu sein
  • Christian Krause (Nutzerzentrum für Weltraumexperimente, Mascot-Kontrollzentrum) über den Asteroiden-Lander Mascot der japanischen Hayabusa-2-Mission 
  • Volker Schmid (DLR-Raumfahrtmanagement, Abteilung Astronautische Raumfahrt, ISS und Exploration) über Alexander Gersts neue ISS-Mission: „HORIZONS – Wissen für Morgen: Alexander Gerst 2.0“

Im Anschluss an jeden Vortrag könnt ihr den Experten Fragen stellen! Und am Ende gibt es wieder eine Verlosung. Zum 5. Jubiläum von „Lichtjahre voraus“ ist der Hauptgewinn diesmal eine Führung durch den Kölner Standort des DLR!

Unser Event ist kostenlos und startet am 15. November um 19 Uhr im Erdgeschoss der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt (Josef-Haubrich-Hof 1). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn ihr bei Facebook seid, könnt ihr uns aber mit einem Klick auf “Teilnehmen” bei der Schätzung für unseren Getränkeverkauf helfen: “Lichtjahre voraus” bei Facebook.

“Lichtjahre voraus” ist Teil unserer Reihe geeks@cologne, die sich an Technikaffine und Pixelverliebte in und um Köln wendet. Mehr Informationen zur Reihe und zur Veranstaltung findet ihr unter www.geeks.cologne.

Eine Antwort to “„Lichtjahre voraus 2017“ am 15. November”

  1. Zeitreisender 03/11/2017 um 11:16 #

    Da bin ich wieder dabei! War letztes Jahr sehr interessant! Habe mich bereits über Facebook angemeldet 👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: