Kein Mensch ist perfekt

16 Jun

… und wer ist normal…? Normal ist nichts. Außer vielleicht die Deutsche Industrienorm – kurz DIN.

Die Caritas-Kampagne www.kein-mensch-ist-perfekt.de will dazu beitragen, dass das mehr Menschen mitbekommen.

Christine Urspruch ist Schauspielerin. Im ARD-Tatort aus Münster spielt sie die Pathologin Silke Haller, genannt Alberich.

„Ich persönlich weiche mit meinen ermessenen 1,32 Meter enorm von der DIN-Größe einer durchschnittlichen Frau meines Alters ab – in Briefen wie im Maß. Erfahre ich dadurch Nachteile? Wo liegen die Vorteile? „Länge ist keine Größe“ prangt als Zitat in meinem Arbeitszimmer. Und dieser Satz trifft für mich erneut des Pudels Kern.

Humor ist ein guter Weg, Dingen, die nicht der DIN-Norm entsprechen, Ausdruck zu verschaffen. Eine Anerkennung, ja Wertschätzung auf Umwegen. Der Tatort aus Münster, bei dem ich mitspiele, erzählt davon. Billy Wilder beschließt seine berühmte Komödie „Manche mögen’s heiß“ mit den Worten: Nobody is perfect. Schauen wir uns um!“

Quelle:http://blog.kein-mensch-ist-perfekt.de/startseite/

Vielleicht interessieren Sie sich aber auch für belletristische Darstellungen zu diesem Thema?

Mark Haddon: Supergute Tage oder die sonderbare Welt Christopher Boone// Benjamin Lebert: Crazy// Juanita Maria Schalekamp: Krokusse im Winter// Giuseppe Pontiggia: Zwei Leben// Ludwig Fleischer: Die Behinderung oder Gabriels letzte Sendung// Katarzyna Zychla: Das Mädchen, das mit dem Wind tanzt// Henning Mankell:  Die Macht des Feuers: Sofia Geschichte// Marianne Efinger: Gottes leere Hand// Anne Schulz: Und plötzlich saß ich im Rollstuhl// Massimo Ferraro: Tür zum Himmel//  Myron Levoy: Adam und Lisa//  Max von der Grün: Vorstadtkrokodile// Ursula Wölfel: Ein Haus für alle….

Lab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: