Geek Content: Twittere für dein Land

1 Okt

Uh Twitter … da schreibt man wo man grad ist und macht Fotos von seinem Essen… Auch. 🙂 Auf Twitter wird aber auch: informiert, kritisiert, herumgealbert, Networking betrieben, diskutiert, geholfen, bekannten Persönlichkeiten gelauscht, gedichtet, Kundenservice praktiziert, Alltag kommentiert, philosophiert … und Völkerverständigung betrieben.

Beim sogenannten rotation curation wird ein Twitter-Account abwechselnd von verschiedenen Personen mit Leben gefüllt. Die Idee, so einem Land, einer Region oder einer Stadt eine Stimme zu geben, kam Ende 2011 den Schweden. Der offzielle Twitter-Account des Landes (@sweden) wird seitdem jede Woche von einem anderen Schweden betreut. Er oder sie nimmt die Follower 7 Tage mit sich mit, beschreibt Alltägliches, gibt Tipps, beantwortet Fragen.

Das Vorbild der Schweden hat sich herumgesporchen. Mittlerweile gibt es solche Accounts zum Beispiel auch für Australien, New York City, Bangkog und Marokko. Und natürlich hat (neben einigen deutschen Städten) auch Deutschland seine rotation curation – zu finden unter @I_amGermany. Hier kann nicht nur twittern wer in Deutschland geboren wurde, sondern auch jeder der hier lebt oder arbeitet. Wie zum Beispiel die US-Amerikanerin @AliAdventures7 (Bild und Name des Deutschland-Accounts entsprechen immer dem aktuellen Twitterer):

Vom 9.-16. September hatte die Kölnerin Wibke Ladwig den Account ganz für sich allein. Auf Storify hat sie ihre Woche zusammengefasst.

Wer selbst mal für Deutschland zwitschern möchte, kann sich hier bewerben: Rotation Curation for Germany.

Quellen:

Rotation Curation

I am Germany

Curators of Sweden

(Mit “Geek Content” bringen wir euch geekige Blogbeiträge im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe geeks@cologne. Ab 2. Oktober verlosen wir Karten für unsere nächste Veranstaltung!)

(ba)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: