Adventskalender: Die 22

22 Dez

IMGP3423

„Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland.“ Dieser Spruch von Gary Lineker wird immer gerne zitiert, hat aber einiges von seiner Wahrheit eingebüßt.

»Ich schrieb meinen ›Götz von Berlichingen als junger Mensch von zweiundzwanzig und erstaunte zehn Jahre später über die Wahrheit meiner Darstellung. Erlebt und gesehen hatte ich bekanntlich dergleichen nicht, und ich mußte also die Kenntnis mannigfaltiger menschlicher Zustände durch Antizipation besitzen.“ Sagte Goethe 1824 zu Eckermann.

 Zum Üben zwei Zungenbrecher:

Zweiundzwanzig zahme Zwergziegen zwängten sich durch zwei zersplitterte Zaunstützen. Die Zwergziegenzüchter waren verzweifelt.“

„Zwischen zweiundzwanzig schwankenden Zwetschgenzweigen schweben zweiundzwanzig zwitschernde Schwalben.“

Oh! Welche Überraschung (s.u.) verbirgt sich denn hier? Ganz klar: zahlreiche freche Figuren! Und alle stecken mitten in den spannendsten Abenteuern: Gruselige Vampire verbreiten Angst und Schrecken, schöne Prinzessinnen suchen ihre Prinzen, clevere Detektive jagen finstere Verbrecher, mutige Ritter verteidigen ihre Burg und witzige Hexen stellen die Welt auf den Kopf. Da bleibt nur eines zu tun: sich die Überraschung so schnell wie möglich zu schnappen! Um die restliche Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken, hier der Vorlesetipp:

1193425

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: