Ridne Slowo e.V. spendet Medien an die Stadtbibliothek Köln
Ridne Slowo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Düsseldorf, der sich für die Förderung der ukrainischen Sprache, Literatur und Kultur einsetzt. Zur Unterstützung von jungen Menschen, die vor dem Krieg nach Deutschland geflohen sind, hat der Verein Kinder- und Jugendbücher in der Ukraine gekauft und der Stadtbibliothek Köln sowie weiteren umliegende Bibliotheken gespendet.
„Wir möchten damit den Kindern und Jugendlichen, die vor dem Krieg fliehen mussten, damit ein Stück Heimat nach Deutschland bringen“, erklärt Yaromyr Bozhenko von Ridne Slowo, „Geschichten in der eigenen Muttersprache können dabei helfen, Probleme, Flucht und Sehnsüchte zumindest für kurze Zeit zu vergessen.“
Bettina Scheurer von der Stadtbibliothek Köln, bedankte sich für die Spende: „Damit wird unser Bestand an Medien in ukrainischer Sprache um knapp 60 wertvolle Titel erweitert.“
Die Bücher werden nun eingearbeitet und stehen in Kürze im Katalog der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit.