Medien-Echo: Gaming Roadshow

17 Feb

 

„Zocken bis zum Umfallen“ (WELT ONLINE, 15.2.11)

„Die Roadshow ist eine mobile Zukunftsbibliothek, die allen Interessierten den Zugang zu neuen Technologien ermöglicht und einen Raum zum Ausprobieren und Kennenlernen schafft.“ (mekonet.de, 15.2.11)

 „Auch Klassiker des Mediums können in ihrer ganzen Vielfalt kennengelernt werden. Zudem überlegen die Teilnehmer gemeinsam, was diese Spiele für die Kultur- und Wissensvermittlung in der Gesellschaft bedeuten, welche Rolle sie darin spielen und was Bibliotheken heute dazu beitragen können, um Teil dieser Zukunft zu werden.“ (koelner-newsjournal.de, 10.2.11)

Eben komme ich von einer sehr interessanten Veranstaltung in der Stadtbibliothek Köln zurück. Schon von außen konnte man sehen, dass sich hier Ungewöhnliches abspielt. Menschen aller Generationen haben sich im Foyer eingefunden, um Computerspiele in allen möglichen Facetten auszuprobieren.

Quelle: Christoph Deeg Quelle: Christoph Deeg

Es herrschte Hochbetrieb und eine freudige, fast ausgelassene Stimmung.“ (Blog für digitale Spielkultur, 16.2.11)

„Neben der Möglichkeit vor den Konsolen abzuzappeln, gab es an beiden Tagen Interviews mit namhaften Bibliothekaren und Visionären aus den USA. Via Skype wurde rege gechattet“ (droid-boy.de, 16.2.11)

„What really interested me about the Zukunftswerkstatt Gaming Roadshow was the community and discussion aspect.“ (blog.8bitlibrary.com, 17.2.11)

Twitter Stadtbibliothek Köln:

„Crazy People here in the library. Es macht wirklich extrem viel Spaß mit all den Leuten zu ‚zocken'“

„tolles Event! Habe noch niemals solch eine Fröhlichkeit in einer Bibliothek erlebt“

„Hier gehts schon richtig ab!“

„Also, wir spielen gerade und haben Spaß. Rafting, Tiger streicheln, Autorennen, Gitarrenkonzert… 🙂 Auch noch 2 Stunden…“

„So, für heute genug gespielt! Jetzt geht’s nach Hause… Kraft tanken für die morgigen Matches.“

gp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: