Gunter Sachs



Sein Freitod spaltet die Nation.
Die Krankheit nennt er A wie Angst vor der Vergeßlichkeit….
Gestern diskutierte Frank Plasberg in “Hart aber fair” mit seinen Gästen über das Thema.

“Die Beiträge der Gäste waren oft persönlich gefärbt. Kein Wunder: Peer Juhnkes Vater hatte an Alzheimer gelitten, und Tilman Jens’ Vater Walter, einst der wohl beste Rhetoriker der Republik, lebt seit Jahren im Paralleluniversum der krankhaften Vergesslichkeit.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nachrichten/Frank-Plasberg-glaenzt-beim-Thema-Alzheimer-id4638563.html

Man erfuhr: auch Walter Jens wollte sterben, doch irgendwann war die Angst vor dem Tod größer als das Sterben wollen. Peer Juhnke berichtete: “Es gibt auch heitere Momente, aber dann kommt auch eine schreckliche Phase, die der völligen Desorientierung.”


http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2011/20110511.php5?akt=1

Nicht nur die Fachliteratur informiert über diese Krankheit, es gibt auch viele literarische Darstellungen in der Stadtbibliothek:
Tilman Jens: Abschied von meinem Vater // Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil / Anna nicht vergessen und Es geht uns gut  // Kathrin Gerlof: Alle Zeit // Monika Feth: Die blauen und die grauen Tage // Jonathan Franzen: Die Korrekturen // Martin Suter: Small world // John Katzenbach: Der Professor //Alice Sebold: Gesicht des Mondes // Margaret Forster: Ich glaube, ich fahre in die Highlands //Elisabeth Eckerl: Tage der Erinnerung // Andrea Gerster: Dazwischen Lili ….
 
lab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert