Bist Du schlauer als ein Schimpanse?

Schimpanse Ayumu reicht ein Blick auf zufällig angeordnete Zahlen zwischen 1 und 9, um seine Merkfähigkeit unter Beweis zu stellen. Nacheinander kann er sie antippen. Auch wenn die Zahlen auf dem Bildschirm hinter einem weißen Feld verschwinden, merkt er sich die richtige Reihenfolge und klickt sie blitzschnell an.

Mit der gleichen Geschwindigkeit löst er auch andere Aufgaben, an denen Studenten scheitern. Dies fand der japanische Schimpansen-Forscher Tetsuro Matsuzawa  heraus. Seit 30 Jahren erforscht er das Verhalten von Menschenaffen in seinem Labor an der Universität von Kyoto und in der westafrikanischen Wildnis. Ergebnis: die Affen sind viel klüger als bisher gedacht.

Zumindest was das Erfassen von Bildern betrifft. Geht es aber um die Deutung derselben, sind wir besser (manche zumindest). Im Memory jedenfalls hätten wir keine Chance gegen einen trainierten Schimpansen und sein unschlagbares Kurzzeitgedächtnis.

Das bezweifelst Du! Dann versuch doch mal bei diesem Test gegen Ayumu anzutreten!

gp

Eine Antwort auf „Bist Du schlauer als ein Schimpanse?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: