Bücherbus geht wieder auf Fahrt

Förderverein Stadtbibliothek beteiligte sich maßgeblich an Reparatur

Die rollende Bibliothek der Stadtbibliothek Köln ist ab Montag, 17. Juni 2013, wieder regulär nach Fahrplan unterwegs. Als erste von 19 Stationen im Raum Köln bedient der Bücherbus von 13.30 bis 14.30 Uhr die Haltestelle Frankenplatz in Porz-Gremberghoven. Auch die anderen Stationen liegen in Stadtteilen, wo eine öffentliche Bibliothek fehlt. An Bord stehen 7500 aktuelle Medien, darunter 4000 Kinder- und Jugendbücher, zur Ausleihe bereit. Der imposante, 18 Tonnen schwere Bus bedurfte im Alter von zehn Jahren einer umfassenden Instandsetzung. Einen großen Teil der teuren Reparatur finanzierte der Förderverein Stadtbibliothek Köln e.V. Die Verbundenheit des Vereins mit der rollenden Bibliothek hat Geschichte. 2003 bewahrte er den Bus vor der Schließung und betrieb ihn drei Jahre lang in eigener Regie, bis er im November 2007 erneut in städtische Trägerschaft gelangte.

Der durch die Reparatur bedingte zweimonatige Ausfall des Busses war für die fast 2000 Kundinnen und Kunden in den betroffenen Stadtteilen mit schmerzhaften Einschnitten verbunden. Kinder und Menschen mit Behinderung konnten nicht ohne Weiteres auf weiter entfernte Stadtteilbibliotheken oder die Zentralbibliothek ausweichen. Der Bücherbus passt in das Konzept der Kölner Stadtbibliothek. Sie präsentiert ihre Angebote nicht nur in den eigenen Häusern, sondern auch dort, wo sie die Menschen ganz unmittelbar erreichen. Mit der minibib im Stadtgarten und seit kurzem dem Krimiautomaten in der Neumarktpassage verfolgt sie diese Strategie konsequent weiter.