Expertengespräch in der Reihe „wissenswert – Themen am Puls der Zeit”
Zum Thema „E-Health” findet am Montag, 9. November 2015, 19 Uhr im Zuge der Reihe „wissenswert – Themen am Puls der Zeit” ein Streitgespräch mit Experten in der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof statt. Die demographische Entwicklung wird das Gesundheitswesen in Deutschland vor enorme Herausforderungen stellen. Wenn einmal alle gesundheitspolitischen Klimmzüge und Fallstricke außer Acht gelassen wer-den – sind die digitalen Technologien, smarte Produkte und Dienste eher Gadget oder eine Chance, die Qualität und vielleicht auch die Preise von Gesundheitsprodukten deut-lich zu verbessern?
Einerseits stellt sich die Frage, ob durch Produkte wie Gesundheits-Apps, Fitness-Armbänder oder Übertragung von Gesundheitsdaten über viele Kilometer hin zum Hausarzt der Finanzbedarf des deutschen Gesundheitswesens spürbar gesenkt werden könnte – genauso wie Unternehmen durch die Nutzung der IT zusätzliche Kosten spa-ren. Andererseits ist die Frage mehr als gerechtfertigt, ob nicht Anteile der Kosten mit Informationen über die Nutzer bezahlt würden. Kurz: Wer bietet neue Gesundheits-Technik an, wer will sie einsetzen, was bringt sie wirklich, wer hat Bedenken und wa-rum?
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der Geschäftsführer der Deutschen Medi-enakademie GmbH, Ekkehart Gerlach. Gerlach diskutiert mit Dr. med. Christiane Groß, Vorsitzende des Ausschusses „E-Health” der Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf und Vorsitzende des Ärztlichen Beirates zur Begleitung des Aufbaus einer Telematik Infra-struktur im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen; Rainer Höfer, IT-Systemfragen / Telematik, GKV-Spitzenverband, Berlin; Ralf Lindner, Vorsitzender des Vorstands, Me-disana AG, Neuss; Peter Preuß, Mitglied des Landtags und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Landtag NRW.
Der Eintritt ist frei.