Virtuelle Ausstellung der MINT-Aktionstag-Partner

Der für Samstag, 24. Oktober, geplante MINT-Aktionstag muss aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. Stattdessen machen wir die digitalen Inhalte einiger Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, die eigentlich mit Ständen präsent gewesen wären, für Sie verfügbar:

Vor Ort präsentieren wir außerdem eigene Angebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dazu gehört zum Beispiel das “Powerbike”, das seit Start der MINTköln und noch über das Festival hinaus im Erdgeschoss unserer Zentralbibliothek am Neumarkt bereitsteht. Mit Muskelkraft können Besucherinnen und Besucher völlig klimaneutral ihre mobilen Geräte wie Smartphones oder Tablets aufladen. Das „Powerbike“ ist dabei nicht nur emissionsfrei, sondern auch aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Das stabile Gerät verfügt über einen bequemen Sitz, eine Ablagefläche für die Lektüre o.ä. und ein Display mit LED-Anzeige, das in Echtzeit die erzeugte Energie anzeigt.

Das “Powerbike” in der Zentralbibliothek

Außerdem stehen auch aktuelle MINT-Bücher und andere Medien (wie Experimentier-Boxen) und die neueste Generation des humanoiden Roboters NAO bereit. Zusätzlich gibt es bei einer App-gesteuerten Schnitzeljagd für Kinder durch die Stadtbibliothek kleine Preise zu gewinnen.

www.stbib-koeln.de/mint