Schon gelesen? Teil 42 – „Descender“

15 Mrz

Science-Fiction Comicreihe mit Suchtpotenzial

„Descender“ von Jeff Lemire und Dustin Nguyen

Eine ferne Zukunft: Roboter sind Teil des menschlichen Alltags geworden. Doch dann tauchen überall in der Galaxie gigantische, unbekannte Roboter auf, sorgen für Chaos und Zerstörung und… verschwinden einfach wieder.

10 Jahre später: Die einst so hilfreichen Roboter werden inzwischen gehasst. Sie werden aus Rache oder für Geld gejagt und abgeschlachtet.

In dieser Welt erwacht nach langem Schlaf TIM-21: ein Android, der entwickelt wurde, um Kindern als Freund und Beschützer zur Seite zu stehen. Obwohl er aussieht wie ein Kind, ist er hochintelligent und durch seine Programmierung zu Emotionen fähig. Auch als TIM-21 erfährt, was sich in der Galaxie zugetragen hat, kennt er zunächst nur ein Ziel: Er will seinen menschlichen Bruder Andy finden, dem er vor der Katastrophe als Begleiter zugeteilt war. Dabei wird er in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. Denn scheinbar ist TIM-21 der Schlüssel, um das Geheimnis der gigantischen Todesroboter zu lüften.

Auch wenn es verschiedene Personengruppen mit eigenen Erzählsträngen gibt, so wird die Handlung dadurch nie unübersichtlich. Gerade die unterschiedlichen Charaktere, allen voran TIM-21, steigern das Interesse an der Geschichte, sodass man am liebsten immer weiterlesen möchte.

Zusätzlicher Pluspunkt ist die Ästhetik: Die Aquarell-Zeichnungen sind unglaublich schön und scheinen eher im Kontrast zu der teilweise erbarmungslosen Welt von „Descender“ zu stehen.    

Insgesamt ist die Comicreihe eine Mischung aus „Mass Effect“ und „A.I – Künstliche Intelligenz“ mit einem Hauch von „Blade Runner“. Aber natürlich auch etwas ganz Eigenes und sollte von keinem Sci-Fi- oder Comic-Fan verpasst werden. Und auch wer noch kein Interesse an solchem „Nerd-Kram“ zeigt, kann es gerne mal ausprobieren ;-)

„Descender“ ist zwar mit 6 Bänden abgeschlossen, die Handlung geht aber mit der Folgereihe „Ascender“ weiter und sollte auf jeden Fall weitergelesen werden, da die Geschichte um TIM-21 & Co noch nicht beendet ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: